Welche Steuerklasse, wenn man erst im Oktober heiratet?

4 Antworten

Welche Lohnsteuerklassen-kombination ihr wählt, ist im Grunde genommen schnuppe - letztendlich erfolgt die ( endgültige ) Steuerfestsetzung über die Einkommensteuererklärung ab Beginn des folgenden Kalenderjahres.

Allerdings wird dann die Splittingtabelle bereits für das ganze Jahr angewandt - selbst wenn Ihr erst am 31.12. heiraten würdet.

Also "bleibt" dann in IV/IV - so schützt ihr Euch vor unangenehmen Nachforderungen.

4:4 bewahrt euch natürlich vor horrenden Nachzahlungen. Es sei denn, einer von euch ist Selbständig, bzw. Gewerbetreibend, dann eher die 3:5. Letztendlich liegt es an euren Verdiensten. Und falls ihr einen Steuerberater habt, dann fragt ihn gerne mal für genaue Zahlen.

rückwirkend geht nichts

Ein Ehepaar wird im Jahr der Eheschließung steuertechnisch so behandelt, als sei es bereits seit Jahresbeginn verheiratet

Rückwirkende steuerklassen gibt es nicht