Darf meine Bank eine eingegangene Überweisung 14 Tage zurückhalten?

2 Antworten

Nein, kenne ich persönlich nicht.

Es geht offenbar um Geldwäscheverdacht, und dann dürfen und müssen Banken schon so einiges. Wobei man sich schon bei dem Betrag wundert.

Da kann man sich nur wundern. Aber nirgends, auch nicht in den AGBs ist irgendetwas dazu vermerkt. Auch im Internet findet sich nichts darüber wie genau die Pflichten z.B. zum Geldwäschegesetz aussehen.

Wie heißt denn die Empfängerbank? Dann könnte man nachschauen was andere Kunden dazu an Erfahrungen haben. Gelesen habe ich nämlich von ähnlichen Storys und zwar bei jenen neu auf dem Markt befindlichen Banken die gerade groß in Mode sind.

Im Internet finden sich reichlich solcher merkwürdigen Geschichten zu der Bank. Immer geht es um Geld was nicht oder nicht zeitgerecht ausgezahlt wird oder gutgeschrieben wird. Bitwala ist eine Onlinebank mit Lizenz über die Solaris-Bank. Die wollen mit Kryptowerbung handeln und bieten zeitgleich ein normales Konto dazu an.

@Haste22

Die Bank hat natürlich Sorgfaltspflichten. Jedoch läßt sich derartiges Verhalten mit keiner von denen rechtfertigen. Allerdings ist der Kunde solchen Machenschaften zunächst einmal ausgeliefert. Ein Gerichtsverfahren zu führen würde deutlich länger dauern als die Fragen der Bank zu beantworten. Und an Kosten würde es auch noch eine Menge verursachen.

Ich habe auch von anderen dieser Neobanken derartige Dinge gelesen. Für mich ein Grund einen weiten Bogen um die zu machen.