Nein, das Mäusekonto ist ein Sparkonto, und von Sparkonten sind keine Lastschriften möglich.

Amazon hat keine Möglichkeit, das vorher zu erkennen, weil die IBAN an sich natürlich korrekt ist, aber die Sparkasse würde die Zahlung ablehnen.

...zur Antwort

Das ist eine normale SEPA-Überweisung, die zu denselben Konditionen wie eine Inlandsüberweisung ausgeführt wird (also im Normalfall ohne zusätzliche Kosten) und für die auch dieselben Ausführungsfristen gelten. Sie sollte also normalerweise spätestens am nächsten Geschäftstag ankommen.

...zur Antwort

Die Valuta ist nur für die Zinsrechnung von Bedeutung.

Die "Sperrfrist" bis zur Verfügbarkeit des Betrags kann - je nach Bank - bis zu zehn Arbeitstage betragen, siehe https://www.bafin.de/dok/7864400

...zur Antwort

Die Advanzia mag Kunden, die ihren Kreditrahmen möglichst weit ausnutzen und den Betrag in Raten zurückzahlen, denn mit denen verdient sie ihr Geld.

So lange du monatlich den fälligen Mindestbetrag überweist, wirst du mit der Advanzia kaum Probleme bekommen.

...zur Antwort

Ein städtischer Kindergarten hat in der Regel keine eigene Rechtsform, sondern ist ein Teil der Verwaltung der jeweiligen Stadt, und die ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Es kann aber theoretisch auch sein, dass die Stadt den Betrieb der Kindergärten an eine privatrechtliche Gesellschaft übertragen hat, die dann beispielsweise eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) sein könnte.

...zur Antwort

Ja, das ist normal.

Banken dürfen (bzw. müssen) als Nachweis, dass der Kunde sich mit seinem Ausweis legitimiert hat, auch Kopien anfertigen und speichern.

Rechtsgrundlage ist § 8 (2) GwG:

Soweit zur Überprüfung der Identität einer natürlichen Person Dokumente nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, 4 oder 5 oder zur Überprüfung der Identität einer juristischen Person Unterlagen nach § 12 Absatz 2 vorgelegt werden oder soweit Dokumente, die aufgrund einer Rechtsverordnung nach § 12 Absatz 3 bestimmt sind, vorgelegt oder herangezogen werden, haben die Verpflichteten das Recht und die Pflicht, Kopien dieser Dokumente oder Unterlagen anzufertigen oder sie optisch digitalisiert zu erfassen oder, bei einem Vor-Ort-Auslesen nach § 18a des Personalausweisgesetzes, nach § 78 Absatz 5 Satz 2 des Aufenthaltsgesetzes oder nach § 13 des eID-Karte-Gesetzes, das dienste- und kartenspezifische Kennzeichen sowie die Tatsache aufzuzeichnen, dass die Daten im Wege des Vor-Ort-Auslesens übernommen wurden.
...zur Antwort

Die DKB schreibt dazu unter https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/karten_und_bargeld.html

Die Geldkartenfunktion ist nur bei Girokarten verfügbar, die vor dem 01.07.2020 ausgestellt wurden. Das Aufladen und Bezahlen mit dem Geldkartenchip ist noch bis zum 31.12.2024 möglich. Bei Girokarten, die nach dem 01.07.2020 ausgestellt wurden (auch Ersatzkarten), ist diese Funktion nicht mehr nutzbar.
...zur Antwort

Die Commerzbank bietet künftig mit dem "Girokonto Basic" weiterhin ein ab einem Mindesteingang von 700 Euro kostenfreies Girokonto, den Wechsel in dieses Modell muss der Kunde aber aktiv anstoßen. Kontoauszüge gibt es bei diesem Konto nur noch digital, die Kontonummer ändert sich durch den Wechsel nicht.

https://www.commerzbank.de/portal/de/seiten/wechselinfo/inhalt/startseite/wechselinfo.html

Für weitere Empfehlungen wäre es hilfreich zu wissen, welche Banken lokal überhaupt infrage kommen. Gerade bei Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken und anderen nur regional vertretenen Banken gibt es teilweise deutliche Unterschiede im Angebot.

...zur Antwort

Was sind denn deine Anforderungen? Brauchst du den Service einer Filiale oder kann es auch eine Direktbank sein? Was für Geldautomaten sind für dich erreichbar?

Direktbanken mit kostenloser Kontoführung gibt es verschiedene (teilweise mit monatlichem Mindesteingang, teilweise auch ohne), unter den in Hamburg verfügbaren Filialbanken bietet (noch) die Sparda-Bank Hamburg ein kostenloses Girokonto an (bei monatlichem Gehaltseingang), nur die Girocard kostet 10 Euro jährlich.

...zur Antwort

Zitat aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis der Postbank:

12.5 Auf Wunsch des Kunden übersendet die Postbank Girobriefumschläge. Der Preis für eine Serie Girobriefumschläge mit 12 Girobriefumschlägen beträgt derzeit 9,60 EUR. Bei einer Änderung des Portos der Deutsche Post AG für einen Brief „Standard bis 20 g“ ändert sich der Preis entsprechend. Inhaber von Postbank Giro extra plus-Konten erhalten pro Kalenderjahr bis zu 12 Girobriefumschläge kostenlos.
...zur Antwort

Das ist schwer zu beantworten, da es deutschlandweit nur eine Targobank gibt (wenn auch mit vielen Filialen), aber fast 400 verschiedene Sparkassen.

Diese fast 400 verschiedenen Sparkassen bieten zwar auch fast alle kostenlose Konten für Schüler und Jugendliche an, aber darüber hinaus kann es in Angebot und Service deutliche Unterschiede geben.

Bei der Targobank kannst du dagegen deutschlandweit mit dem gleichen Angebot und weitgehend gleichem Service rechnen.

...zur Antwort

Was soll denn damit belegt werden?

Merkwürdig finde ich schon die Kombination aus der Angabe "Übertragung erfolgreich", der Bezeichnung "Einzahlungsschein" und den folgenden Bankdaten. Ein Beleg für eine irgendwie erfolgte Zahlung ist das jedenfalls nicht.

Für mich sieht das nicht nach einer Fälschung aus, sondern nach einem Phantasieprodukt.

...zur Antwort

Der Einreicher bist du selbst, weil du den Scheck bei deiner Bank einreichst.

Was du bei "Vermerke des Einreichers" einträgst, bleibt dir überlassen.

Diese seltsamen Zeichen in der Kodierzeile des Schecks sind Steuerzeichen, die bei der automatischen Beleglesung die Zuordnung der Ziffern zu den einzelnen Datenfeldern erleichtert. Sie heißen offiziell „hook“, „fork“ und „chair“. Sie werden nicht in das Formular übernommen.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Fällt der Ausführungstermin eines Dauerauftrags auf einen Tag, der kein Bankgeschäftstag ist, verschiebt sich die Auführung üblicherweise auf den nächsten Bankgeschäftstag, in diesem Fall also nächsten Montag.

Einige Banken bieten für solche Fälle wahlweise auch die Ausführung am vorausgehenden Bankgeschäftstag an.

...zur Antwort

Ein zentrales Register gibt es nicht, aber berechtigte Behörden haben die Möglichkeit, über das Bundeszentralamt für Steuern die entsprechenden Stammdaten bei den Kreditinstituten abzurufen.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Kontenabrufverfahren/kontenabrufverfahren_node.html

...zur Antwort

Nein, auch wenn der Chip nicht mehr lesbar sein sollte, kann das auf der Geldkarte gespeicherte Guthaben immer noch erstattet werden.

Genauso wie ich mir aber beschädigtes Bargeld unter gewissen Kriterien ersetzen lassen kann, kann ich mir auch das Restguthaben des Chips bei Beschädigung ersetzen lassen. Die Bank fragt dazu bei der Evidenzzentrale den Restbetrag ab, der noch auf der Karte vorhanden war (in der Regel muß man natürlich noch einige Zeit warten, es könnten ja noch Händler Umsätze einreichen), läßt den Saldo dann auf Null setzen und zahlt mir den offenen Betrag aus oder bucht ihn mir aufs Konto zurück.

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/geldkarte.html

...zur Antwort

Die Norddeutsche Landesbank ist mit der Braunschweigischen Landessparkasse (www.blsk.de) auch im Privatkundengeschäft tätig, die Konten laufen unter der normalen BLZ der NORD/LB (250 500 00).

Ansonsten gilt normalerweise die Abgrenzung, dass die Landesbanken dem Privat- und Firmenkundengeschäft der Sparkassen keine Konkurrenz machen, bei Großkunden kann es aber schon wieder anders aussehen (ist vermutlich alles Verhandlungssache).

...zur Antwort