Anzeige Ebay Kleinanzeigen Schwarzarbeit?

4 Antworten

Schwarzarbeit ist es nicht aber ich denke du kannst eine Abmahung wegen gewerblichen Handelns bekommen.

Wenn du zum Beispiel bei Ebay als Händer etwas mit Selbstabholung in einem Laden verkaufst gilt trotzdem das Fernabsatzgesetzt mit all seinen Vor und Nachteilen.

Soltle sich der Abmahnanwalt auf sowas berufen wirst du nur schwer aus der Sache rauskommen. Ich würde dir raten dich von einem Fachanwalt beraten zu lassen auch wenn das etwas kostet.

Wieso eigentlich "Post vom Anwalt" ?

Für Schwarzarbeit ist in diesem Staate derzeit das Zollamt für zuständig.

Kann es sein, dass da irgendein "Abmahnanwalt" dich da am Wickel hat ? Geh mal mit dem Schreiben zur Verbraucherzentrale ... oder zu einem niedergelassenem Anwalt, um das Schreiben prüfen zu lassen.

Nimm dir dafür nicht zuviel Zeit - ggf. werden da Fristen versäumt. Bei manchen "Abmahnschreiben" muss man nichts tun - bei anderen ist es wirklich wichtig, dass man die Fristen beachtet ....

Lass dich beraten - bevor es richtig teuer wird.

Schwarzarbeit ist die Ausübung von Dienst- oder Werkleistungen

  • unter Verstoß gegen Steuerrecht,
  • unter Verstoß gegen Sozialversicherungsrecht,
  • unter Umgehung von Mitteilungspflichten gegenüber der Bundesagentur für Arbeit, Trägern der Grundsicherung, Sozialämtern,
  • ohne Gewerbeanmeldung bzw. Eintragung in die Handwerksrolle, obwohl ein Gewerbe/Handwerk ausgeübt wird

Hast du eines davon begangen?

Nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtete Dienst- oder Werkleistungen, die von Angehörigen erbracht werden, sind keine Schwarzarbeit.

Danke für die schnelle Antwort. Verstoß gegen Steuerrecht... Mein Vater zahlt natürlich auch Steuern. Muss ich denn für meinen Ebay Kleinanzeigen Account auch Steuern zahlen? Ich will doch nur online Kunden werben für die paar Artikel meines Vaters.

Mitteilungsplfichten... Mein Vater ist ebenfalls eingetragen als gewerblicher Selbstständiger, jedoch ich nicht.

Könntest du mir da eine Rückmeldung geben? Danke

@Kokusnuss928

Wieso dein Vater?

Ich denke, der Vorwurf der Schwarzarbeit richtet sich gegen dich. (?)