Wareneinkauf bei ebay-Kleinanzeigen als Kleinunternehmer?

2 Antworten

Privatpersonen müssen keine Rechnung austellen. Somit wird es bei der Buchhaltung schwierig, du kannst jedoch einen Eigenbeleg anfertigen, welche Finanzämter auch meistens anerkennen, sofern glaubhaft.

Lies mal hier:

https://www.buhl.de/meinbuero/eigenbeleg-erstellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Eigenbeleg für Gratisware wird da einfach über 0 Euro ausgestellt nehme ich an.

Wie sind die Erfahrungenswerte mit den Eigenbelegen. Ich kann ja schlecht 50 Eigenbelege pro Monat jeweils über 50 - 100 Euro ausstellen.

Sofern das Finanzamt den Eigenbeleg nicht anerkennend wird einfach der Wareneinkauf nicht anerkannt und gestrichen. Sprich ich muss den Gewinnen aus dem Verkauf einfach voll versteuern.

@TNTShop

Wir haben auch nur ein einziges Mal einen Eigenbeleg verwendet.

Auch Privatpersonen können eine Rechnung ausstellen. Frag doch einfach mal nach bei deinen Einkäufen.

Ich glaube kaum, das du eine Pflicht hast zur Warenwirtschaft.

Dementsprechend brauchst du nicht nachweisen, woher du deine Ware hast und wieviel Ware du hast. Nur der Einkaufspreis ist zu erfassen.

Ergo müssten Quittungen vom Verkäufer reichen bzw Eigenbelege. Und für die geschenkte Ware brauchst du keinerlei Belege für den Eingang.