Verpflichtet bei reservierung zu verkaufen ?

2 Antworten

Ja, eine Reservierung ist eine Zusage zum Kauf !

Es sei denn, die Reservierung wurde von dir zeitlich eingegrenzt (bis zum xxxx Datum) und der Käufer hat diese Reservierungszeit verstreichen lassen.

Itsme8818
Fragesteller

Also auch wenn ich den nichtmehr loswereden will muss ich den verkaufen?

Gaenseliesel  22.09.2020, 09:33
@Itsme8818

Ja ‼️ Veräußerungsgeschäfte überlegt man sich bevor man inseriert ganz genau oder reserviert nur ganz kurzzeitig.

Bin ich nun verpflichtet ihn den Schuh zu verkaufen oder nicht?

Das kommt darauf an und hier zählt jedes (beweisliche) Wort: Hast du die Schuhe zurückgelegt weil es sich der Interessent überlegen wollte oder erst vom übriggebleibenen Geld am Momnatsende leisten konnte handelt es sich um eine unverbindliche Reservierung. Die darf man zurückzoehen und sich anderen laufinteressenten zuwenden.

Hast du hingegen eindeutig erklärt, die Schuhe zu reservieren, ist ein Kaufvertrag zustandegekommen.