Vinted Käufer will Geld zurück?

3 Antworten

über Freunde zu zahlen birgt für beide Beteiligten immer ein gewisses Risiko, da der Käuferschutz hier nicht greift. Künftig besser auf das angebotene sichere Bezahlsystem (hier über Vinted) bestehen.

Zur Rückabwicklung bist du selbst als privater Verkäufer verpflichtet, wenn der Artikel in der Anzeige vorsätzlich falsch beschrieben wurde oder in der Funktion beeinträchtigt ist. In solch einem Fall nützt selbst der Zusatz " Verkauf unter Ausschluss der Sach­mangelhaftung " nicht !

Tipp am Rande: Alle Artikel die den Besitzer wechseln sollen, zuvor genau anschauen ggf. testen und dies am sichersten zusammen mit einem Zeugen ‼️

Das was du in der Frage beschreibst, hat sich mittlerweile zur ärgerlichen Gewohnheit auf diesen Verkaufsplattformen entwickelt.

Ob der beschriebene Grund für die Rücknahme tatsächlich vorliegt, sei zudem dahingestellt..... ist zumindest eine fragwürdige und gängige fiese Masche.

Wenn ich das schon lese

"Ich war mir beim verkauf sicher, dass keine auffälligen Löcher vorhanden waren"

hört sich das für mich an, dass Du wusstest, es sind Löcher vorhanden, halt nur keine auffälligen.

Dann ist das Kleid in keinem guten Zustand und hat Mängel.

Mängel, die Du der Käuferin vorenthalten hast.

Sowas nennt sich dann "arglistige Täuschung". Die Käuferin kann dann zu Recht den Kauf anfechten und Du musst den rückabwickeln.

Wird ansonsten nur noch teurer für Dich.

Ist der Artikel im beschriebenen Zustand, musst du nichts zurücknehmen. Ist er es nicht, dann schon. Du hast genau das zu liefern, was du verkauft hast. Bist du sicher, dass keine Löchern vorhanden waren, könnte es ein vorgeschobener Grund sein, weil irgendwas nicht gefällt, oder es nicht passt.

vintedverkaufer
Fragesteller

Ich war mir beim verkauf sicher, dass keine auffälligen Löcher vorhanden waren. Könnte denn wegen einem verschobenen Grund auch anzeige erstattet werden?

orgel  08.02.2022, 20:36
@vintedverkaufer
dass keine auffälligen Löcher vorhanden waren

Keine, oder keine auffälligen? Eine Anzeige zu erstatten, steht jedem frei. Ob und was die aber bringt, steht auf einem anderen Blatt. Hier würde die Polizei vermutlich gar nichts machen und auf den zivilen Weg verweisen.

vintedverkaufer
Fragesteller
@orgel

Da es sich hier um ein Strickkleid handelt, ist es normal dass zwischen den Fäden ein wenig Platz ist. Meines Erachtens hat es sich aber dabei keineswegs um "löcher" die als Mangel eingestuft werden könnten gehandelt. Was genau bedeutet auf den zivilen Weg verweisen?

orgel  08.02.2022, 23:49
@vintedverkaufer

Den Zustand des Kleids kannst du nur selber einschätzen. Hat es dem beschriebenen Zustand entsprochen, dann hast du nichts zu befürchten, wobei es natürlich nicht schaden könnte, wenn das jemand bezeugen kann. Man kann auch mal eben einen Faden durchschneiden, und schon tut sich ein Loch auf. Mit dem zivilen Weg meine ich, dass die Polizei wahrscheinlich keine Straftat erkennt, denn du hast ja die Ware geliefert. Wenn die dann aber nicht in dem Zustand ist, den der Käufer erwartet hat, wird die Polizei nicht tätig, sondern der Käufer muss seine vermeintlichen Ansprüche selber geltend machen. Da hilft dann keine Strafverfolgungsbehörde bei, das Geld zurückzubekommen. Der Käufer muss seine Ansprüche selber geltend machen, ggf. einen Rechtsanwalt beauftragen, um diese Ansprüche durchzusetzen. Da man den Anwalt erstmal selber bezahlen muss, damit dieser tätig wird, ist es bei einem Betrag von 10€ sehr unwahrscheinlich, dass jemand das tatsächlich tut.