EBay Kleinanzeige keine Rückerstattung für zurück geschickte Ware?

2 Antworten

Na ja, seit dem 5.5. sind 8 Bankarbeitstage vergangen. Gut, Du hast jetzt weder airpods noch Geld um woanders zu kaufen.

Immerhin ist Deine Rückerstattungsanfrage ja bestätigt eingegangen. Ob der Verkäufer wirklich den Rückerhalt der Ware bestätigt hat, weisst Du ja gar nicht.

Ich würde einfach noch etwas warten bzw. nächste Woche nochmal eine Email an eBay schicken. Ich hab hier noch nie von schlechten Erfahrungen mit dieser Bezahlfunktion gelesen.

Es kann ja auch immer mal im Einzelfall etwas schief gehen, überall.

Die 8,-€ hast Du übrigens nicht dafür bezahlt, dass sämtliche Kommunikation zwischen Dir und dem Verkäufer grundlos übernommen wird. Die Kommunikation hat ja auch geklappt.

Kerstin111
Fragesteller

Das ist richtig. Kommunikation mit Verkäufer hat bestens geklappt. Jedoch bei eBay Kleinanzeigen ist keine Kommunikation möglich. Für die ist der Fall abgeschlossen und Geld wird angeblich zurückerstattet! Aber wann das passiert, keine Angaben. Kleinanzeigen haben für die 8 Euro Käuferschutz nichts gemacht und jetzt warte ich auf mein Geld seit 05.05.23 . So kann man auch Geld verdienen wenn Rückerstattung 2-3 Wochen dauert.

FrauEichhorn  17.05.2023, 18:50
@Kerstin111

Dazu muss man sagen, dass es "eBay Kleinanzeigen" jetzt mehr gibt. Die Firma hat umfirmiert bzw. wurde aufgekauft und heisst jetzt nur noch "Kleinanzeigen". Es geht alles weiter so wie zuvor. Das Ganze ist im Laufe der letzten Woche passiert, wenn es da gerade organisatorisch nun etwas wuselig ist und die Servicequalität deshalb nicht wie gewohnt auf zack, dann wäre das auf jeden Fall eine Erklärung.

Du hättest warten sollen, bis du dein Geld bekommen hättest, erst Geld..dann ware zurück...

Jetzt fehlt dir beides ware und das Geld, du hättest Anzeige erstatten können, mit der Ware als Beweis, einen Beweis hast du jetzt nicht mehr

Klar kannst du dir einen Anwalt nehmen, aber was soll der schon machen? Ohne Beweis?

Der Verkäufer könnte jetzt, nachdem er die ware wieder bekommen hat, ebenfalls Anzeige wegen übler nachrede stellen.

Übrigens kostet ein Brief eines Rechtsanwaltes mehr als die 170 Euronen.

Ob sich das alles lohnt, das mußt du entscheiden, aber nunmehr ohne Beweise ist die Chance gering

Ein guter Freund hat schon massig gekauft bzw verkauft bei Ebay kleinanzeigen und der wurde noch bis jetzt gelinkt

Er hat mir folgende Tips gegeben:

bei Verkäufen nie Handynummer oder Festnetz angeben, sondern die Mitteilungen etwaiiger Käufer ins interne Nachrichtenfach auflaufen lassen und da bleibt das auch erstmal 1 bis 3 Tage, und erst dann meldest du dich beim besten Angebot

solltest du nach mindestens 1 Woche oder 2 keine relevante Nachfrage bekommen, reduzierst du den VK Preis ein wenig und setzt das nochmals rein und wieder warten

"Gute Verkäufe brauchen Zeit"...also Geduld ist angesagt

Lass dich nicht auf Fotos etwaiiger Überweisungen ein...erst versenden, wenn Ware da ist...ein Foto einer Überweisung kann gefälscht sein.

Wenn möglich guckst du dir die Ware persönlich an bei einem Besuch beim Verkäufer, bin oft mit ihm zusammen hin, viele Sachen sehen vom Zustand her anders aus, als sie inseriert sind

Wenn du erstmal diese Punkte beachtest, passiert dir dann kaum etwas und das verkaufen macht Spaß

Kerstin111
Fragesteller

Durch sofort Kauf muss man erstmal die Ware zurück versichert verschicken, dann muss der Verkäufer die Ware als empfangen bestätigen. Das alles ist erfolgt. Jedoch seid 05.05.23 Status. Geld wird zurück erstattet! Aber wann??? 2-3-4 Wochen???

Kerstin111
Fragesteller

EBay Kleinanzeigen oder jetziger Kleinanzeige ist gut für Abholer, jedoch nicht mit so genannten Käuferschutz!

da Punkt 1. Mann nie weißt was ankommt und Punkt 2. keine Garantie hat wie Kleinanzeigen denn Fall löst, da beim privaten Verkäufer meistens keine Rückgabe statt findet. Somit ist der Kauf beim angeblichen Käuferschutz für die Katz!

tellerchen  17.05.2023, 16:59
@Kerstin111

du schreibst:"Geld wird zurück erstattet! Aber wann??? 2-3-4 Wochen???"

ich glaube mit Nichtwissen, das du da dein Geld wieder bekommst. Du schreibst der Verkäufer hat die Rücksendung bestätigt... gut aber was bringt dir das? Mal gesetzt den Fall...kann ja sein...der Verkäufer behauptet er hätte originial gesendet, aber du hast Fake zurückgeschickt? kann ja sein... wenn du mich fragst... solche Leute machen das nicht zum erstenmal...der ist darauf eingegangen mit Rücksendung, das du keinen Beweis mehr hast...wetten?

vertraue einfach demnächst deinem Instinkt...so steht es auch bei Ebay kleinanzeigen auf der Seite...bei zu billig ist meistens was faul...

wetten, der argumentiert jetzt ggü Ebay, du hast fake geschickt... er original...

also viel Glück, aber mein Bauchgefühl sagt mir da... da wird kein Geld kommen..

Kerstin111
Fragesteller
@tellerchen

Ich habe alles dokumentiert mit Video, Empfang von Paket bis zum öffnen der Airports inklusive emai Nummer von Karton der Airports bis zum Gewicht von Airports. Das habe ich aus diesem Grund gemacht da ich schon mal bei eBay einen Fake iPhone zugeschickt erhalten habe und jetzt alles was ich bestelle wird mit Video dokumentiert. Ich habe genug Beweise und bin immer noch in Verbindung mit Verkäufer der es zugegeben hat das die Airports ein Fake sind und sich mehrfach entschuldigt. Sogar ein screen Shot hat er mir zugeschickt das dass Geld zurück überwiesen wird laut eBay Kleinanzeigen an Käufer. Hier liegt nur das Problem das ich es von eBay Kleinanzeige nicht zurück erstattet bekommen habe und zwar seit 2 Wochen nicht.

Kerstin111
Fragesteller

….. und das beste wenn man die eBay Kleinanzeigen anschreibt kommt noch dieser Satz dazu:

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

Entschuldigung!

Aufgrund des ungewöhnlich hohen Anfragevolumens benötigen wir aktuell deutlich länger als üblich für die Beantwortung der vielen Anfragen. Daher wird es leider noch etwas dauern, bis du eine persönliche Antwort von uns erhältst.

Deine Nachricht ist bei uns angekommen. Wir bitten dich daher davon abzusehen, eine erneute Anfrage an uns zu senden - dein Anliegen wird ganz sicher bearbeitet.

Wir bedanken uns für deine Geduld!

Viele Grüße vom Kleinanzeigen-Team

www.kleinanzeigen.de

…. das bedeutet….. abwarten wann die Lust haben die Kohle zurück zu erstatten 🙈

Kerstin111
Fragesteller

Nun heute ist der 22.05.23 und immer noch keine Rückerstattung von Kleinanzeigen, somit schon 17 Tage wo ich auf mein Geld warte.

tellerchen  22.05.2023, 11:35
@Kerstin111

also viel Glück, aber mein Bauchgefühl sagt mir da... da wird kein Geld kommen..

Kerstin111
Fragesteller
@tellerchen

Ich wollte nur Bescheid geben! Geld ist nach 20 Tagen von Kleinanzeigen zurück erstattet worden 👍.
also hat sich ihr Bauchgefühl nicht bestätigt . Trotzdem lieben Dank für die Kommunikation.