habe 5jahre in Deutschland gearbeitet, kann es aber nicht beweisen

6 Antworten

Gearbeitet haben ohne Spuren zu hinterlassen! Ich dachte, das gibt es nur beim Geheimdienst oder bei Handwerkern. Wo hast Du denn gearbeitet, in der vormaligen DDR oder in der früheren BRD? Zumindest in der BRD wurde Arbeit schon seit 1949 aktenmäßig erfasst. Wenn Du natürlich nicht sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast, dann tauchst Du in den Akten der gesetzlichen Rentenversicherung nicht auf. Dann gäbs aber auch ohnehin keine Rente.

Ich muss schon wieder schmunzeln über eine Variante der ehemaligen DDR. Jeder sagt Drittes Reich und Weimarer Republik, dort weiß jeder jeder, dass sie ehemalig sind und braucht das nicht mehr dazu zu sagen. Weiß man das bei der DDR nicht ;-) ? Nicht böse sein, aber ich freu mich immer wieder über diese "Redewendung".

0

Hallo,

zu DDR Zeiten gab es für "Otto Normalo" nur sozialversicherte Beschäftigungsverhältnisse ! Zumindest bereits seit den 60- er Jahren !

siehe @ billy , darin sehe ich die beste Möglichkeit an Unterlagen zu kommen. Evtl. können auch ehemalige Arbeitskollegen als Zeugen fungieren.

Gruß K.

Und da ist das "Amt" völlig im Recht, Du kannst nur versuchen den damaligen Arbeitgeber ausfindig zu machen um nach eventuell noch vorhandene Nachweisen zu fragen. Wenn die Branche oder wenigstens eine Rentennummer bekannt ist könnte man auch zielgerichtet bei der zuständigen Rentenversicherung nachfragen.

steuerzürückholen

Sehr geehrte Dammen und Herren ich habe 12 Jahren in Deutschland gearbeitet und die ganze zeit mein steuer gezahlt nun aber lebe ich im ausland möchte meine gezahlte steuer zurückholen ist das möglich? Könnte mir jemand helfen?

...zur Frage

Geliehenes Gerät geht kaputt, wer muss beweisen warum es kaputt ist?

Ich habe für eine Feier ein Soundsystem gemietet. Es wurde von der Firma aufgebaut und hat Anfangs auch funktioniert, aber plötzlich war der Ton weg. Niemand hat die Boxen oder Kabel berührt, da bin ich mir sicher, weil die aufgehängt wurden und somit außer Reichweite waren. Wir haben nur dem PC bedient. Wie gesagt, der Ton war plötzlich weg, was die Stimmung natürlich gedämpft hat. Da es schon spät war konnte ich niemand mehr vom Verleiher erreichen und habe dann heute morgen angerufen. Ich habe mich beschwert, warum mir minderwertige Geräte gelieftert werden. Der Preis war nicht ganz ohne, und dann bekomme ich zur Antwort, dass ich den Schaden zahlen muss wenn das Soundsystem nicht mehr geht. Wer muss jetzt beweisen, warum das Soundsystem nicht mehr geht? Muss ich beweisen, dass ich es nicht kaputt gemacht habe, oder müssen die beweisen, dass das Gerät wirklich ohne irgendwelche Schäden geliefert wurde?

...zur Frage

Wie kann ich beweisen dass ich kein Eigentum in Deutschland oder wenigstens Frankfurt besitze?

Ich bin oder besser war Deutsche, jetzt habe ich die italienische Staatsangehörigkeit , 65 Jahre und leider kein Recht auf Rente, nicht in Deutschland, wo ich in den Jahren 1967-1971 in Frankfurt gelebt un ca. 1 Jahr lang gearbeitet habe, auch nicht in Italien habe ich kein Recht auf Rente. Ich kann eine Soziale Hilfe/Rente anfordern muss aber beweisen dass ich kein Einkommen (Rente oder Immobilien ) aus Deutschland habe. Das Deutsche Konsulat weigert mir die Bescheinigung auszustellen. Man hat mir gesagt ich könnte in dem Rathaus in Frankfurt anfragen aber in WELCHEM AMT mache ich das? An wen kann ich eine E-Mail senden? Ich habe sooo viele Ämter auf der Internetseite gefunden.

...zur Frage

Wer hat die Beweispflicht bei einem Kreditkartenbetrug?

Muss man bei einem Kreditkartenbetrug beweisen, dass man die falschen Abbuchungen wirklich nicht selbst getätigt hat? Denn dies ist in der Regel ja wahrscheinlich nicht so leicht, oder?

...zur Frage

Abheben beim Geldautomat in Deutschland

Ich habe auch ein Online-Konto bei einer deutschen Bank, lebe allerdings die meiste Zeit im Jahr im Ausland. Welchen maximalen Betrag kann ich an einem Geldautomat in Deutschand täglich abheben?

...zur Frage

Ich habe in Deutschland 8 Jahre gearbeitet aber habe keine Dokumente mehr. Wie kann ich herausfinden ob ich Rentenanspruch habe?

Ich bin 76 Jahren alt. Ich habe in Deutschland von 1970 bis 1978 gearbeitet dann nach Kanada ausgewandert. Jetzt habe ich wieder von Kanada nach meine Heimat – Bulgarien zurück ausgewandert. Veil ich keine Dokumenten mehr habe um die Renten Beiträge zu beweisen, ich wundere mich, ist das möglich “online“ irgendwelche Information zu finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?