Ist es möglich einen Grundstückteil zu verschenken?

2 Antworten

Technisch geht erstmal fast alles, aber es kann sehr schwierig sein, es durchzuführen.

Interessant wäre es zu wissen, ob Du mal später das Grundstück, oder Teile davon erben wirst.

Auch kann es wichtig sein, ob das Grundstück zu einem Betriebsvermögen gehört, oder nicht. Das kann steuerlich große Bedeutung haben.

Die einen Grundstücksteil mit dem Taubenschlag zu übertragen, oder Dir ein Erbbaurecht einzuräumen, dafür ist der Notar der richtige Ansprechpartner.

Aber wie es richtig ist, sollte der Steuerberater entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
W0ber621
Fragesteller

Ich und mein Bruder werden später alles erben, dies ist notariell festgehalten.

Das Grundstück gehört zu keinem Betriebsvermögen.

wfwbinder  15.12.2019, 15:02
@W0ber621

Dan wäre es das einfachste dieses notarielleTestament entsprechend zu ergänzen.

...die übertragung eines gebäudeteils ("...alle sind miteinander verbunden...") ist in der tat kompliziert...sie sollten zudem auch klären, ob der ausbau des taubenschlags zu einer wohnung überhaupt -baurechtlich- möglichlich ist....