Bab Weiterbewilligung abgelehnt, was kann ich tun?

2 Antworten

Es gibt feste Regelsätze und dein BAB im 3. Lehrjahr ist ja 150,- € Brutto mehr mtl., daher wirst du „raus“ sein.

Netto bekommst du im 3 Jahr ca. 960 €. Abzüglich Warmmiete hast du dann ca. 510 € mtl. über.

Das ist sogar mehr als ein ALG 2 Empfänger mtl. über hat. Davon muss er auch seinen Strom und die restlichen Fixkosten bezahlen. Du solltest also schauen, wo du einsparen kannst.

Ansonsten bietet die KfW einen Bildungskredit, wenn du an der Situation nichts ändern kannst oder willst. Das sind bis zu 300,- € mtl.

Das Geld musst du aber erstatten.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Förderprodukte/Bildungskredit-(173)/

1200 brutto sind überschlägt 956 netto - das ist mehr als der Bedarf, der bei der Berechnung von BAB zugrundegelegt wird.

Du wirst wohl die Kosten, die über Miete und NK hinaus anfallen reduzieren müssen.