Grundstück von eltern geschenkt, haus später kaufen?

4 Antworten

Gehört den Eltern das Grundstück mit Haus, oder gehört den Eltern das Grundstück und das Haus wurde von anderen Leuten auf Basis eines Erbbaurechts erbaut?

Im ersten Fall wird es nicht einfach sein, das Grundstück ohne Haus an das Kind zu verschenken, denn Grundstück und Haus bilden eine Einheit. Da wäre es einfacher, die Eltern nehmen sich einen Kredit auf Haus und Grundstück auf und übertragen es mit dieser Belastung an das Kind, oder das Kind Kauft zum Verminderten Kaufpreis und lässt sich den finanzieren.

Im anderen Fall ist es problemlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Nein. Ein Grundstück wird immer mit den darauf fest verbauten Dingen verkauft oder auch verschenkt.

Aber gleichzeitig geht das. Also Grundstück + Haus im Wert von 500.000 € wird an das Kind für 250.000 € verkauft und gleichzeitig wird die Grundschuld i.H.v. 250.000 € oder weniger eingetragen...

Worum geht es denn bei dieser ungewöhnlichen Idee?

Je nach Hintergrund gibt es vielleicht sinnvollere Alternativen.

Dlouhy

Das später in deinem Eigentum stehende Baugrundstück gilt als Eigenkapital.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tiiii  07.04.2023, 10:17

Das Haus steht dort schon. Es geht nicht um ein Baugrundstück. Zumindest nicht laut der Frage.