Gibt es Krankenkassen die den Vereinssport des Kindes bezuschussen?

6 Antworten

Mein 7 jähriger Enkel betreibt in einem Sportverein Geräteturnen und der Monatsbeitrag beträgt ganze 3 €.

Die Tochter kommt auch ohne Zuschuss der Krankenkasse gut zurecht.

Bezuschusst werden Sportarten für Kinder nur, wenn es sich um z. B. übergewichtige Kinder handelt, die aus gesundheitlichen Gründen Bewegung brauchen.

Nein, wieso sollte sie. Ist an sich doch schon Vorteil genug, dass man das Kind bei der GKV kostenlos mitversichern kann. Bei der PKV müßte man dafür noch kräftig Beitrag bezahlen.

FREDL2  16.12.2013, 16:29

@P59: hast Du ein Glück, dass Tritur/NasiGoreng gerade in Urlaub/Tiefschlaf/Knast/Woauchimmer ist. Für diesen Beitrag würde der Dich teeren und federn.

Privatier59  16.12.2013, 16:40
@FREDL2

Dann gehe ich als Huhn in den Karneval. Wäre doch eine Alternative zum Katzenkostüm. Außerdem beißen da die Motten immer so!

Ich kenne leider auch keine gesetzliche Krankenkasse, die so etwas anbietet - glaube auch nicht, dass es eine gibt. Bei der AOK gibt es Kurse für Kinder, aber eher in der Art von Yoga, Autogenes Training, Fitness für Übergewichtige...etc.

Ich habe selber lange Karate gemacht, und weiß, dass die Preise für das Kindertraining die für "normale" Vereinssportarten wie Fußball, Leichtathletik...etc. oft weit übersteigen. Meistens wird Kinderkarate auch eher von privaten Schulen und nur selten vom TSV angeboten. Ist trotzdem ein toller Sport für Kinder, der sein Geld auf jeden Fall wert ist.

das wäre mir neu, nur wenn sie selber derartige Kurse anbieten, kann man dort vergünstigt o. gratis mitmachen.

Die BKK audi hat ein Bonusprogramm und zahlt bei aktiver Sportvereinsmitgliedschaft 20 € für Kassenmitglieder, ob es auch für Familienmitglieder gilt, wäre nachzufragen.