OnlyFans Nebengewerbe?

Ich bin aus Österreich! ;)

1 Antwort

Für Deutschland könnte ich Dir alles genau beantworten, für Österreich nur in groben Zügen.

  1. Für die Umsatzsteuer bist Du nur einmal Unternehmer. Also entweder Kleinunternehmerin, oder Regelbesteuerung, die Umsätze werden zusammen gezählt.
  2. Gewerbe kannst Du mehrere haben und in der Einkommensteuer dann auch zwei Gewinnermittlungen. Du solltest aber zur Arbeitsvereinfachung überlegen, ob Du das Gewerbe einfach ausdehnst also "Fotografin und Internetmarketing"
  3. Mit Eurer SVS kenne ich mich nicht aus, vermutlich werden nur die Beiträge etas mehr werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Finanzilla
Fragesteller

Hallo!

Danke für die rasche Antwort!

Das Gewerbe ausdehnen ist eine sehr gute Idee. Nun frag ich mich aber, ist die Bezeichnung Internet Marketing die Richtige? Wäre Content-Management nicht die richtige Bezeichnung?

Liebe Grüße!

wfwbinder  17.08.2023, 12:43
@Finanzilla

Das kommt drauf an. Contentmanagement, wenn Du nur für Deinen Inhalt bezahlt wirst. Wenn auch Affiate Links drauf sind usw. wäre es Marketing.

Aber im Prinzip egal, kümmert sich keiner drum.