Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zu spät abgegeben, was kann passieren?

1 Antwort

Fangen wir damit an:

Was kann mir jetzt passieren? Mit was für Strafen muss ich rechnen?

Gar nichts. Es wurde keine falsche Steuererklärung abgegeben und noch ist die Frist zur Abgabe nicht abgelaufen.

Um eine Einkommensteuererklärung und/oder eine Umsatzsteuererklärung zu machen, musst Du Dir einen ELSTER Zugang beantragen.

www.elster.de

Das Finanzamt wird sich automatisch bei Dir melden, aber die Anlage EÜR kannst Du nach Deinen Einnahmen und Ausgabe ausfüllen.

Aber was noch wichtig sein könnte, hast Du wirklich nur Umsätze in den USA, oder zumindest Du Verkäufe in Drittländer gemacht? Das wären alles nicht steuerbare Umsätze und Du könntest aus Deinen Kosten den Vorsteuerabzug geltend machen und würdest damit zusätzliche Einnahmen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ptrrrr
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich schonmal sehr:) Ich dachte echt mit dem anfangs versäumten und erst nach einem Jahr abgeschickten Fragebogen zur steuerlichen Erfassung drohen mir irgendwelche Strafen oder ähnliches.

Den ELSTER Zugang habe ich ja schon beantrag und erhalten da ich ja vor 8 Wochen dann selber den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt habe. Zurzeit warte ich ja auf meine Steuernummer was mir auch extrem lange vorkommt.

Zu deiner Frage: Ich habe tatsächlich fast nur zu 99% in die USA verkauft und zum ganz kleinen teil nach Australien, Neuseeland und Kanada.

wfwbinder  30.04.2021, 14:45
@ptrrrr

OK, das sind alles Umsätze, die hier "nicht steuerbar" sind. So seltsam, wie das für einen Laien klingt, damit ist die Vorsteuer aus den eigenen Kosten hier abzugsfähig. Führt dann regelmäßig zu Guthaben.

ptrrrr
Fragesteller
@wfwbinder

Ok gut zu wissen.

Noch eine Frage zur Wartezeit mit der Steuernummer: Ich habe den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vor 8 Wochen abgeschickt und noch immer keine Rückmeldung erhalten, ist eine so lange Wartezeit normal? Würde mich echt mal intressieren was du so für erfahrungen gemacht hast mit der Wartezeit.

wfwbinder  30.04.2021, 14:58
@ptrrrr

Wir haben bei einigen Mandanten 5 Monate gewartet. 8 Wochen sind schon normal.

ptrrrr
Fragesteller
@wfwbinder

Hey, ich muss nochmal was nachfragen.

Ich habe ja den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vor ca. 10 Wochen über ELSTER abgeschickt, heute habe ich ein Brief vom Finanzamt erhalten das Sie noch Rückfragen haben bevor Sie die Steuernummer ausstellen. Ich bin jetzt etwas irritiert, sind solche Rückfragen normal?

Mach mir grade ein bisschen Sorgen.

Im Brief vom Finanzamt stand folgendes:

"Vielen Dank für die Abgabe des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung.

Die Finanzverwaltung ist bei Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit in Einzelfällen gehalten, vor der Steuerlichen Erfassung und der damit einhergehenden Vergabe einer Steuernummer, ergänzende Ermittlungen zu den Angaben im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung durchzuführen.

Ich bitte Sie deshalb um Beantwortung der nachfolgenden Fragen/Vorlage der geforderten Unterlagen:

  • Welche Art von Waren verkaufen Sie?
  • Wie stellt sich der verkauf da? Findet der Verkauf in Verkaufsräumen statt? Ist eine Lagerhalle vorhanden? Bitte legen Sie entsprechende Mietverträge vor.
  • Wo werden die Waren angeboten? Bitte geben Sie an, über welche (ggfs.) Internetplattform diese inseriert werden.
  • Wird die Ware nur an Privatleute (Endverbraucher) oder auch an Unternehmer veräußert? Geben Sie bitte, soweit bekannt, Namen und Anschrift an.
  • Von welchen Lieferanten wird die Ware bezogen?
  • Bitte legen Sie Ihrer Rückantwort eine Kopie der Gewerbeanmeldung bei."
wfwbinder  21.05.2021, 13:16
@ptrrrr

Kennen wir, den Brief haben auch mehrere unserer Mandanten bekommen.

Ein Auswuchs dessen, dass es die Umsatzsteuerkarusselle gibt.

Speziell die Frage nach der Lagerhalle geht in die Richtung, weil diese Unternehmen natürlich nur Streckengeschäft machen.

Einfach wahrheitsgemäß antworten, dass der Verkauf fast ausschließlich an Endverbraucher erfolgt. Die waren direkt vom eigenen Lieferanten abgefertigt und direkt an den Kunden versendet werden.

Internetplattform angeben.

Bei den Lieferanten: Diverse