Gewinn einer GmbH?

1 Antwort

Kann eine GmbH ihren Gewinn (nach Steuern) so verteilen, wie sie will?

Gewinn nach Steuern bedeutet Ausschüttungen.

Die bedürfen eines Gesellschafterbeschlusses und der Geschäftsführer kann da höchstens einen Vorschlag machen.

.Also kann bspw. der Geschäftsführer 30% des Gewinns in eine eigene Stiftung pumpen,

Wenn er Geld in eine eigene Stiftung haben will, muss er die Gesellschafter um eine Prämie bitten, oder die vorher in den Anstellungsvertrag schreiben. Dann bekommt er die und kann damit machen was er will.

Allerdings wäre das nicht nach, sondern vor Steuern (für die GmbH, denn das Geschäftsführergehalt ist ja Betriebsausgabe. Für eine Prämie aus dem Jahresgewinn wird eine Tantiemerückstellung gebildet.

Entsprechend für Prämien an die Belegschaft.

Ich empfehle mal einen mal einen Termin mit einem Steuerberater vor der Gründung einer GmbH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986