Kann man als Einzelunternehme "geschäftlich" kleinere Immobilien kaufen?

PS: Dass ich noch Kleinunternehmer bin ist falsch. Ich bin EInzelunternehmer mit enstprechendem Umsatz/Gewinn

3 Antworten

Man kann, aber es ergibt überhaupt keinen Sinn.

1. Mit der Kleinunternehmerregelung - die sich bekanntlich nur auf die Umsatzsteuer bezieht - hat das überhaupt nichts zu tun.

2. Wenn Du LAND, also Grundstücke kaufst, mindert das Deine Steuer um genau 0,00 €, da Grundstücke nicht abgeschrieben werden können.

3. Wenn Du Garagen kaufst, würde sich die Abschreibung auf den Anteil des Kaufpreises, der sich auf das Gebäude bezieht, zwar auswirken, im Gegenzug wären aber natürlich auch die Mieteinnahmen steuerpflichtig. Exakt dasselbe gilt auch, wenn Du die Garage im Privatvermögen hältst und Einkünfte aus VuV erzielst.

4 . WENN Du Immobilien Deinem Unternehmensvermögen zuordnet, bleiben Sie dauerhaft steuerverhaftet, ein Verkauf mit Gewinn ist nach Ablauf von 10 Jahren NICHT steuerfrei möglich.

Highko123
Fragesteller

Ok, das mit dem Kleinunternehmen war falsch formuliert, da bin ich bereits drüber. Die Frage war ob ich meinen Gewinn mindern kann mit dem Bar-Erwerb von kleineren Immobilien. Es ging mir da erst einmal rein um den Kaufpreis vs. dem Gewinn den ich aus dem Onlinehandel mache. Aber ich verstehe, das geht so mit Immos nicht, korrekt?

Der Kauf von Grundstücken udn Gebäuden sind Investitionen.

Auf gebäude hat man Abschreibungen von 2 % pro Jahr. Auf Grundstücke keine.

Also keine Idee um Steuern wirklich zu mindern.

Aber wenn Du Onlienhandel betreibst udn Kleinunternehmer bist (also nicht mehr als 22.000,- Umsatz, kannst Du ja kaum große Gewinne haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Highko123
Fragesteller

Das mit dem Kleinunternehmen war falsch formuliert, da bin ich bereits drüber. Hatte mich gefragt ob ich meinen Vor-Steuer-Gewinn aus dem Onlinehandel um den Kaufpreis der Immobilien direkt schmälern kann. Aber das scheint nicht zu gehen, korrekt?

wfwbinder  19.05.2023, 11:23
@Highko123

Nein, das klappt nicht. Und nur Geld ausgeben, um Steuern zu sparen lohnt auch nicht.

Aber Dinge, die das Arbeiten erleichtern zu kaufen lohnt sich. ein neues Notebook kann man sofort voll abschreiben. Ein neuer Bürostuhl bis 800,- Euro netto usw. usw. usw.

ähm, Immobilien (also die von dir genannten Garagen, Land usw) sind KEINE Betriebsausgaben, sondern Anlagevermögen!

Highko123
Fragesteller

Das heißt da kann man nichts gewinnmindernd ansetzen wenn man bar bezahlt, korrekt?

Eifelia  19.05.2023, 10:43
@Highko123

Das hat mit BARzahlung genauso wenig zu tun wie mit der Kleinunternehmerregelung.

Highko123
Fragesteller
@Eifelia

Ich denke Kreditkosten könnte man schon absetzen oder?

Eifelia  19.05.2023, 10:45
@Highko123

Ja, klar. Aber:

1. Barzahlung bedeutet, dass du mit Bargeld bezahlst und nicht, dass Du das Objekt aus vorhandenen Mitteln bezahlst.

  1. Zinsen kannst Du auch absetzen, wenn Du die Immobilien im Privatvermögen hältst.
Highko123
Fragesteller
@Eifelia

Meine ich ja, also hat es schon etwas damit zu tun wie man bezahlt... :)

Eifelia  19.05.2023, 10:48
@Highko123

Nein, hat es nicht. Ich kann eine Immobilie auch aus eigenen Mitteln bezahlen und den Kaufpreis überweisen, wieso sollte ich die in diesem Fall zwingend in bar bezahlen müssen?

Highko123
Fragesteller
@Eifelia

Es sollte klar sein, dass damit "bar" nicht finanziert gemeint ist...

Eifelia  19.05.2023, 10:55
@Highko123

Und ich versuche Dir klarzumachen, dass 'Barzahlung' eben nicht dasselbe meint wie 'nicht finanziert' und dass Deine Formulierung diesbezüglich irreführend ist und zu Antworten führt, die Dir letztlich nicht weiterhelfen, nicht mehr und nicht weniger.

Eifelia  19.05.2023, 11:40
@Highko123

:-) Falsche Ausdrucksweise in meinen Augen - ich käme halt nie auf die Idee, 'nicht finanziert' mit 'Barzahlung' gleichzusetzen. Mag regional bedingt sein, in meinem Beritt meint Bar Bargeld und nicht 'ohne Kredit'.

wurzlsepp6682  19.05.2023, 11:47
@Highko123

so wie die Aussage Kleinunternehmer?

welche Begriffe richtig sind und nicht entscheidest NICHT DU!

Barzahlung heißt: BARGELD. sollte jemand, der selbständig sein will, auch wissen!

byhteway: macht eure Diskussion bitte NICHT unter meiner Antwort!