Ich habe 1 RO GmbH.Muss ich in DE Steuern bezahlen?

2 Antworten

Dein Sachverhalt gibt leider nichts her für eine vernünftige Antwort.

ICh habe selber eine GmbH in Rumänien gegründet.

Demnach bist Du (einziger?) Gesellschafter.

Wer ist Geschäftsführer?

Wenn Du es bist, hast Du einen Wohnsitz in Rumänien, wie oft bist Du dort?

Falls die Gesellschaft von 'Dir geführt wird udn Du nicht dort bist, fallen vermutlich alle Entscheidungen hier in Deutschland. Damit wäre dann der Steuersitz für die Körperschaftsteuer Deutschland:

§ 1 (KStG) Unbeschränkte Steuerpflicht
(1) Unbeschränkt körperschaftsteuerpflichtig sind die folgenden Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen, die ihre Geschäftsleitung oder ihren Sitz im Inland haben:
§ 10 (AO) Geschäftsleitung
Geschäftsleitung ist der Mittelpunkt der geschäftlichen Oberleitung.

Also, wenn die Entscheidungen Deiner rumänischen GmbH in Deutschland fallen, dann ist die hier Körperschaftsteuerpflichtig.

Deshlab verkaufen seriöse Dienstleister die Gesellschaften immer so, dass es einen "Nominee" direktor in dem Land als eingetragenen Geschäftsführer gibt.

Man lässt sich bei solchen Transaktionen auch von einem Steuerberater mit internationaler Erfahrung beraten, bevor man bei einem professionellen Gründer eine GmbH kauft, oder in Auftrag gibt.

Ich habe selbst 3 Auslandsgesellschaften "nur zur Probe" gegründet, um zu testen, ob es klappt, oder wo es hakt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Und was sagt Dein Steuerberater dazu 🤔🤔