Haus an Ehefrau überschreiben trotz Kredit!?

3 Antworten

Fredo:

Infolge der beabsichtigten Übertragung deines Miteigentumanteils an dem gemeinsamen Hausgrundstück an deine Ehefrau - sie wird anschliessend Alleineigentümerin - ändert sich nichts an der gesamtschuldnerischen Haftung. Du bleibst also nach wie vor gegenüber der Grundpfandrechtsgläubigerin (Bank) in der Haftung für die Verbindlichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ab zum Notar und umchreiben. Nur beachten das deine Frau mit dem Haus immer noch für das Darlehen haftet . Warum willst du es umschreiben ? Wenn du sonstige laufende Verpflichtungen hast und denkst Vermögenswert zu sichern könnte es rüvkabgewickelt werden

Übereignen kann man den Hausanteil auch bei dieser Konstellation.

Vermutlich soll eine unentgeltliche Zuwendung erfolgen, also eine Schenkung.

Aus der persönlichen Haftung gegenüber der Bank kommst Du aber nicht heraus und das Grundstück auch nicht aus der Haftung als Sicherheit für den Bankkredit.

Der wirtschaftliche Sinn einer solchen ja nicht kostenlos vollziehbaren Aktion ist nicht ohne weiteres erkennbar.

Daher nur der allgemeine Hinweis auf die nachgenannte Vorschrift:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__528.html

Solche Rückforderungsansprüche können auch von Gläubigern gepfändet werden.