720€ warmmiete wie viel Kaltmiete?

3 Antworten

Das Jobcenter gibt i.d.R. eine Brutto- Kaltmiete an. Wenn also in den 160,-€ Nebenkosten 60,-€ Heizkosten enthalten sind, beträgt die Bruttokaltmiete 720 minus 60 = 660,-€. Den tatsächlichen Anteil der kalten Nebenkosten muss man für die jeweilige Wohnung beim Vermieter erfragen.

Aber, wie wilees schon schrieb, Ihr seid beide über 25 und wollt erst jetzt aus dem Elternhaus ausziehen? Unter 25 werden Mietkosten nämlich nicht vom jc übernommen, nur in Ausnahmefällen.

Herzensblume
Fragesteller

Hallo mein Freund ist 23 und ich werde 18 in 1 Monat da wir zurzeit bei meinen Eltern mal bei seinen Eltern wohnen hatte das Arbeitsamt gesagt wir dürfen zusammen ziehen wenn er volljährig ist und das ist eine bedarfsgemeinschaft wir wussten nicht dass wir uns so eine Wohnung nehmen könnten da wir dachten erst mit 25

Andri123  24.04.2022, 14:19
@Herzensblume

Okay, dann ist Euch das ja jedenfalls bekannt und hoffentlich hält sich das jobcenter dann auch an die Zusage.

Das mit der Bruttokaltmiete ist echt etwas blöd, weil die ja fast nie angegeben wird, sondern meist nur die Kaltmiete und die Warmmiete.

Ihr dürft auch nicht ohne Genehmigung einen Vertrag unterschreiben, sondern müsst erst ein Mietangebot einreichen, aber das weisst Du bestimmt auch.

Herzensblume
Fragesteller
@Andri123

Ja genau dass das Jobcenter einmal rüber guckt und es auch hoffentlich genehmigt danke für deine Antwort 🙏

Warmmiete - Nebenkostenvorauszahlung = Kaltmiete

720 - 160 = 560

Herzensblume
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

"2.Klässler-Rechenaufgabe"

720 Euro Warmmiete minus 160 Euro NK = ?

Ich kenne mich damit leider nicht aus meine erste Wohnung

Nur inwieweit gehst Du davon aus, dass das JC Eure Wohnkosten übernimmt?