Geldüberweisung beim Hauskauf. Treten Steuern auf wenn ich meiner Freundin Geld überweise damit wir das Haus auf einem Schlag bezahlen können?

4 Antworten

Es gibt keine Hindernisse dabei, dass jeder selber das Geld auf das Konto des Verkäufers überweist. Nur das ist der übliche Weg. Es zuerst auf das Konto eines Nicht-Ehegatten zu überweisen würde kein Mensch machen.

Es spricht also absolut nichts dagegen und alles dafür, es getrennt zu machen.

So ein Banker redet viel, wenn der Tag lange ist. Vielleicht auch so Schwachsinn, dass es besser ist, den Betrag gesamt zu überweisen (für wen? Für die Bank? Für den Verkäufer? Ganz sicher nicht für euch!). Ich frage dich aber, ob der Banker das dir gesagt hat, denn eigentlich ist es schon haftungstechnisch (und Banker denken in den Dimensionen) eine üble Aussage.

Die Verschiebung auf ein Konto wäre also unsinnig. Wenn nichts passiert und alles so ist, wie du schreibst (also beide im Kaufvertrag stehen und sie das Geld umgehend überweist, wäre es aus meiner Sicht nicht wirklich gefährlich (keine Steuer). Ich bin aber kein Steuerberater!

Weil du aber von deiner Freundin schreibst, mit der du nicht zusammenlebst, frage ich mich, wie gut du die Freundin kennst. Natürlich kann sie dann, wenn das Geld auf Ihrem Konto ist, mit deinem Geld weg sein. Wäre Betrug aber kein schlecht gemachter. Die (absurde) Idee, das Geld zuerst zur Freundin zu überweisen bringt einen auf solche Ideen.

ja danke dir, dann werde ich das geld wirklich von meinem konto aus überweisen, nicht das ich mir sorgen wegen meine freundin machen würde (wir sind seit über 10 Jahren zusammen, und bleiben das auch).

Aber wenn es durchaus üblich ist das geld von 2 Konten zu überweisen, werde ich das dann auch so tun!

1

Da ihr beide Käufer seid ist das kein Problem, wenn jeder einen Teil des Kaufpreises direkt an den Verkäufer überweist.

Was sollte denn da für eine Steuer anfallen? Schenkungssteuer definitiv nicht.

Ob ihr verheiratet seid oder nicht, zusammen oder getrennt wohnt, das spielt für die Kaufpreiszahlung und die getrennte, aber direkte Überweisung keine Rolle.

Es ist im Gegenteil sinnvoller, da dann später jeder über seinen Kontoauszug seinen Kaufpreisanteil belegen kann.

Die Fragen sind: wie hoch ist der Geldbetrag und gibt es noch zusätzlich einen privaten Kreditvertrag zwischen Euch beiden. Einfach überweisen kann als Schenkung ausgelegt werden, dann wird Schenkungssteuer fällig.

ja es gibt noch ein kreditvertrag bei der bank.

1
@tom12345

Du hast es nicht verstanden, Wenn Du Deiner Freundin einfach Geld gibst, dann ist dies juristisch eine Schenkung, es sei denn Du schließt mit ihr einen Vertrag, der die Rückzahlung vorsieht.

0

Hauskauf- aber das Geld genügt dem Verkäufer nicht um alle Schulden zu zahlen,Problem mit Grundbuch?

Wir sind an einem Haus dran, die Finanzierung ist von unserer Bank aus kein Thema. Das Grundbuch des Verkäufers ist belastet und nach seiner Aussage genügt der Eingang des Kaufpreises nicht, alle Schulden zu bezahlen. Nun frage ich mich, was passiert dann seitens der Bank des Verkäufers, wenn wir den Kaufpreis bezahlen, die aber trotzdem nicht aus dem Grundbuch wollen wg. der restl. Schulden. Kann es dann problematisch werden mit dem Kauf unsererseits-wie sichert man sich hier am besten ab? .

...zur Frage

Dem Ex-Freund geborgtes Geld auf immer verloren oder Rückzahlungspflicht?

Meine Freundin hat ihrem Ex-Freund viel Geld geliehen, rund 10000 Euro, als sie noch zusammen wohnten. Jetzt hat er sich eine andere angelacht und ist zu ihr gezogen,die Freundin wieder zurück zu ihren Eltern. Er macht aber keine Anstalten, das Geld zurück zu zahlen. Er meint vielmehr, dass er das nicht muss. Denn er hätte auch ein Auto gekauft, aber für sich, und hat die Freundin freilich auch mal mitgenommen. Ist sie jetzt das Geld ein für allemal los oder hat sie einen Zahlungsanspruch?

...zur Frage

Wie überweise ich am schnellsten nach Bulgarien - einer Freundin ist alles Geld gestohlen worden!

Einer guten Freundin ist alles Geld, Karten etc. gestohlen worden. Wie überweise ich am schnellsten Geld nach Bulgarien und wie kommt sie daran? Danke für Tipps. Sie rief mich in diesen Minuten an und ist total verzweifelt.

...zur Frage

Schnellste Möglichkeit Geld nach USA zu überweisen?

Hallo Community, ich muss einer Freundin helfen, sie lebt in USA und braucht Geld. Wie kann ich schnellstens 1000 Euro an sie überweisen. Ich lebe in Bayern, da ist heute Feiertag. danke!

...zur Frage

Kann uns ein Anwalt helfen, das Geld aus einem Hausverkauf, bei dem der Käufer vor Zahlung verstarb, zu bekommen?

Haus verkauft. Vor Geldüberweisung ist Käufer verstorben. Jugendamt hat die Verantwortung über die 2 kleine Kinder. Erbschein ist beantragt.

Wir warten seit Juni auf unser Geld und das Jugendamt sagt wir sollen warten.

Meine Frage ist: Kann ein Anwalt uns helfen unser Geld zu bekommen? Falls ja, welcher Anwalt?

...zur Frage

Geld von P-Konto einer freundin gepfändet & Geld ist nicht ihres, was tun?

Hallo,

eine freundin hat vor 1-2 monaten geld auf ihr p- konto überwiesen bekommen, was für die kaution gedacht war. das geld hab ich mir geliehen und daher ist es auch mein geld. da wir nicht wussten das man ein freibetrag hat und alles was drüber geht gepfändet wird, wurde jetzt das geld gepfändet. was kann ich tun bzw sie, um das geld wieder zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?