Planung Hauskauf? Wieviel Geld für Lebensunterhaltungkosten soll übrig bleiben?

3 Antworten

ich finde, dass ein Budget um die 1.000 Euro für eine vierköpfige Familie, auch nach Abzug aller Fixkosten, viel zu wenig ist. Vor allem ist dann keinerlei Reserve für immer wieder auftretende Sonderausgaben (neue Waschmaschine, Schüleraustausch etc.) mehr da.

Mich über Jahre hinweg dermaßen einschränken zu müssen, nur um endlich ein Reihenhaus zu haben, käme für mich nicht in Frage.

Hallo,

es ist sinnvoll, vor der Entscheidung über eine Immiobilie ca. 12 Monate ein Haushaltsbuch zu führen. Dann hat man konkrete Zahlen. Die Kosten für den Lebensunterhalt sind je nach persönlichem Lebensstil sehr unterschiedlich.

Was kann man als monatliche Belastung verkraften:

- monatlicher Sparbetrag

- Einsparungen bei PKW/Bus/Bahn für Arbeit, Schule, Kita, Vereine ... (es können aber auch höhere Kosten sein!)

- Einsparung der Miete

abzüglich:

- höhere Nebenkosten (z.b. Gebäudeversicherung)

- ggf. Garage

- ggf. höhere Kosten für Kinderbetreuung (Babasitter, Tagesmitter, KITA-Gebühren ...)

- Rücklagen für Reparaturen (Dach, Heizung, Fußböden, Wände ...) bzw. einplanen, was finanziell passiert, wenn diese Kosten anfallen

Was passiert in besonderen Situationen finanziell?

- Arbeitslosigkeit

- Kurzarbeit

- Arbeitgeber verlagert Filiale deutlich weiter weg

- längere Arbeitsunfähigkeit (6 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre)

- Scheidung

Gruß

RHW

Das ist normalerweise die Aufgabe des Bankmitarbeiters der Kreditgebenden Bank, lassen Sie sich da um jeden Preis ausführlich beraten. Die in der Frage enthaltenen Einzelheiten reichen für eine qualifizierte Antwort nicht aus.