Geldstrafe bar einzahlen ohne Aktenzeichen?

5 Antworten

Die Landesjustizkasse wird ohne Kassenzeichen nicht viel tun können. Die Staatsanwaltschaft hingegen sollte dich anhand deiner Angaben zuordnen können. Also ruf bei der StA an und lass dir das AZ geben. Du kannst dann auch gleich darauf hinweisen, dass die Einzahlung der Geldstrafe am Donnerstag erfolgt. Dann kann man sich dort den HB sparen.

Zur Not kannst du Geldstrafen aber auch noch bei deiner Verhaftung direkt bei der Polizei bezahlen (jedenfalls hier in NRW).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Andri123  11.04.2023, 21:59

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob man telefonisch Auskunft erhält.

TollHerrStoll
Fragesteller
@Andri123

Ich hab eh gerade kein Telefon, weil mein Handy in der Werkstatt ist & morgen hat die StA keine telefonische Öffnungszeit °° ich werd einfach mal am Do zur Kasse gehen

Answer123  12.04.2023, 22:58
@Andri123

Nicht zum Sachverhalt, aber ein Aktenzeichen bekommst du in der Regel schon. Die Chancen dürften jedenfalls höher sein als dass die Justizkasse das große Ratespiel anfängt.

Andri123  12.04.2023, 23:15
@Answer123

Wenn die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sich soweit aus dem Fenster lehnen mögen, ja.

Immerhin bekomme ich ja eine Information über Person X, wenn ich beim Gericht anrufe und unter falschem Namen anrufe. Möglicherweise kann ich (als Kontrahentin) auch später diese Info noch nutzen.

Nämlich, dass eine Geldstrafe verhängt wurde. Und das unterliegt doch dem Datenschutz. Oder?

Ich lese leider derzeit zur Ablenkung trash, also Gruppen die sich gegenseitig anzeigen. Um das eigentliche Problem kümmert sich niemand von denen, aber die Justiz ist beschäftigt mit diesem Unsinn.

Answer123  12.04.2023, 23:22
@Andri123
Immerhin bekomme ich ja eine Information über Person X, wenn ich beim Gericht anrufe und unter falschem Namen anrufe. Möglicherweise kann ich (als Kontrahentin) auch später diese Info noch nutzen.

Mit hinreichend krimineller Energie: Ja. Das ist ein Lebensrisiko der Beteiligten.

Und wie gesagt: Es geht nur um die Verbindung Name und Aktenzeichen, um mehr nicht.

Davon mal abgesehen: Wenn es mich interessiert, kann ich mich auf den Gerichtssaal setzen. Verhandlungen im Erwachsenenstrafrecht sind im Regelfall öffentlich. Dann habe ich sehr viel mehr Informationen.

Andri123  12.04.2023, 23:26
@Answer123

Das Gericht wird aber vermutlich die Datenschutzrichtlinien beachten, und allenfalls der Kasse das AZ nennen, wenn der Fragesteller sich dort vorher mit Perso ausgewiesen hat. Hoffe ich doch.

TollHerrStoll
Fragesteller

okay krass dass man das evtl. auch bei der Polizei bezahlen kann, das hatte ich gehofft, war mir aber nicht sicher

TollHerrStoll
Fragesteller

hätte auch nicht gedacht, dass die dann keinen HB schreiben, weil man kann ja auch gelogen haben

Answer123  12.04.2023, 23:01
@TollHerrStoll

Dafür gibt es natürliche keine Garantie, die Entscheidung trifft der zuständige Staatsanwalt. Aber so eilig ist die Sache in der Regel nicht, dass man -mit dem Wissen über den (angeblichen) Sachverhalt den Vorgang nicht noch ein paar Tage liegen lassen kann. Wenn nächste Woche noch kein Geld da ist, kann man immer noch einen HB beantragen.

Und wie gesagt: Zumindest hier in NRW kannst du definitiv auch bei der Polizei bezahlen, wenn die den Vorgang - sprich den HB- auf dem Tisch hat. Und ansonsten geht das auch noch in der JVA.

TollHerrStoll
Fragesteller
@Answer123

Aber wie soll das in der JVA gehen, man darf so viel Bargeld ja nicht mit rein nehmen & kann von dort ja z.B. auch nicht auf seinem Handy eine Online-Überweisung machen?

Ich glaube kaum, dass die Justizkasse eine Einzahlung ohne Verwendungszweck entgegennehmen wird. Falls doch, wird Die Zuordnung evtl. länger dauern als der Haftbefehl.

Ich denke auch, dass Du den Haftbefehl abwarten kannst und dann bezahlen, wenn die Polizei vor der Tür steht.

Naja, ich würde das natürlich nicht so machen. Ich würde wohl am nächsten Öffnungstag um 9h in der Geschäftsstelle des Gerichts stehen und mir das Urteil in Kopie geben lassen, oder ersatzweise wenigstens das Aktenzeichen. Die Kasse wird sich ja vermutlich am gleichen Gericht befinden.

TollHerrStoll
Fragesteller

bei mir ist das Gericht in Kamenz (Osten von Sachsen) & die Landesjustizkasse in Chemnitz

Andri123  11.04.2023, 22:38
@TollHerrStoll

Dann eben Plan B.

Mir persönlich würde es ja nicht gut gefallen, wenn erwartungsgemäß die Polizei mit einem Haftbefehl vor der Tür steht. Aber ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Wenn man schon solche Briefe einfach wegwirft, weiss ich auch nicht.

TollHerrStoll
Fragesteller
@Andri123

Ich hab sie nicht weggeworfen, die 2 Briefe hat mein Nachbar & außerdem wollte ich gern ins Gefängnis gehen, habe aber bei meiner Thrombozytenspende letzte Woche erst erfahren, dass ich erstmal 4 Monate gesperrt würde, selbst wenn ich nur 1h in Haft wäre, das kann ich also moralisch jetzt nicht mehr riskieren, außerdem habe ich noch einen Termin am Fr & Sam dazu bekommen, die ich gern besuchen würde & mein Ruf ist auch eh schon im Arsch hier im Dorf, weil hier u.a. darüber gelästert wird, ob ich lesbisch bin, dass ich kurze Haare habe & mal im Herbst keine Jacke anhatte & weil mein Stiefvater o.g. Nachbar gg mich aufgehetzt hat, indem er Lügen über mich verbreitet hat, nach dem Tod von meiner Mama & meiner restlichen Familie vor kurzem; die Geldstrafe ist genauso sinnlos entstanden: mein SV hat mir nach dem Tod auch Geld vorenthalten & sauberes Trinkwasser, er wusste, dass ich selbstmordgefährdet bin, wir hatten Schimmel im Bad & dann war die Dusche verstopft, ich wollte neuen Reiniger kaufen, hatte aber gar kein Geld auch nicht für Essen, mein SV wollte das nicht bezahlen, aber hat auch nicht geduscht, nach 2-3 Wochen Bedenkzeit habe ich letztendlich auf Rechnung in einem Onlineshop bestellt, wo ich da einen Gutschein hatte & um das zu bezahlen, habe ich dann seine Unterschrift auf dem Ü-träger gefälscht, ich hätte also liebend gern die Strafe abgesessen, weil mir das nichts ausmacht, ich es sinnfrei finde & ich nichts mehr zu verlieren habe, aber jetzt habe ich eben diese 2 Termine & o.g. Problem mit Blutspenden würde eintreten, weshalb jetzt ein Haftantritt einfach unverantwortlich wäre, da ich aber nicht weiß, ob die Polizei nicht schon Do oder Fr vor der Tür stehen würde, wollte ich gern am Do eben bar einzahlen gehen in der Kasse & das habe ich ja auch immer noch vor (eine Überweisung kann ich gerade eh nicht tätigen aus technischen Gründen)

Dann lege bei Einzahlung das Gestellungschreiben vor, damit die Zahlung zugeordnet werden kann.

TollHerrStoll
Fragesteller

ich habe eben leider gar keine Schreiben der Staatsanwaltschaft mehr, aber könnten die mich nicht auch über meine persönlichen Daten im System finden?

Fällt schwer zu glauben.

Auf der Ladung steht doch das Aktenzeichen.

TollHerrStoll
Fragesteller

wie gesagt, besitze ich die Schreiben alle nicht mehr

Versuche es halt mal , sei am Donnerstag gleich um 9.00 Uhr bei der Landesjustizkasse und bringe die Schreiben alle mit . Sage denen das du nicht ins Gefängnis möchtest . Vielleicht hast du Glück und die nehmen noch das Geld für die Geldstrafe . ( Haben die morgen nicht offen ? )

Woher ich das weiß:Recherche
TollHerrStoll
Fragesteller

Ich habe wie erwähnt, jegliche Schreiben der Staatsanwaltschaft nicht mehr, genau Mittwoch haben die in Chemnitz hier grundsätzlich nicht offen, heute konnte ich nicht hinfahren, weil es zu weit weg ist & eine Überweisung kann ich gerade selbst aus technischen Gründen sowieso nicht tätigen, aber ich dachte, meine persönlichen Daten kenne ich ja & habe meinen Ausweis mit & ich dachte, so müssten die das doch eig im System finden

xenia798  11.04.2023, 20:11
@TollHerrStoll

Hast du gar nicht`s mehr ? auch den Strafzettel von damals , oder ein anderes Schreiben von dem allem .

xenia798  12.04.2023, 20:36
@TollHerrStoll

Gehe morgen zur Landesjustizkasse und nehme deinen Ausweiß und das Strafgeld mit , vielleicht hast du Glück und die finden im System dein Aktenzeichen .