Kann ich Geld auf mein Konto einzahlen im selben Bundesland nur andere stadt?

5 Antworten

Ich würde mal überlegen, ob die Gebühr für eine Bar-Überweisung von einer fremden Bank höher ist als mein Sprit- und Zeitverbrauch. Das ist u.a. von der Höhe des Betrages abhängig.

Ansonsten käme noch die o.g. Überweisung, evtl. über zuverlässige Freunde in Betracht.

Privatier59  23.02.2019, 19:50

Die Bankgebühr für Barüberweisung liegt meist so bei 20 Euro. Das ist natürlich insbesondere bei kleineren Beträgen eine enorme Kostenbelastung. Wenn der Wohnsitzwechsel auf Dauer ist sollte der Fragesteller einen Wechsel der Bankverbindung erwägen.

Andri123  23.02.2019, 20:02
@Privatier59

Hab ich jetzt irgendwas verpasst? Ich hebe immer nur ab von meinem Konto, einzahlen tun andere.

Selbst wenn man mal alle paar Jahre ein Auto gegen Barzahlung verkauft, dafür braucht man doch kein zweites Konto.

Und ein Geschäft in Hessen besitzt der Fragesteller doch vermutlich auch nicht. Tja, den Hintergrund der Frage wissen wir halt nicht.

Privatier59  23.02.2019, 20:38
@Andri123

Den Hintergrund kenne ich auch nicht. Wenn ich aber in meiner Erinnerung krame, dann fallen mir besonders skurrile Sachen ein:

Meine Mutter hatte mal Mieter gehabt bei denen die Mietzahlung so vonstatten ging, dass sich die Ehefrau des Mieters zum Monatsbeginn in ein Taxi setzte und das Geld von einer Volksbank im Kölner Norden in bar abhob, sich mit dem Taxi in die Kölner Innenstadt fahren ließ und dort das Geld auf das Sparkassenkonto meiner Mutter in bar einzahlte um dann mit dem Taxi wieder zu ihrer Wohnung im Kölner Westen zu fahren. Da wundert es nicht, daß diese Leute völlig verarmt verstorben sind.

Ab nach Kassel!

Du könntest statt Einzahlen natürlich auch Überweisen.

Das ist nicht vom Bundesland abhängig sondern von der Bank. Bei der Postbank sind beispielsweise Einzahlungen deutschlandweit überall möglich.

Die Sparkasse ist aber kein einheitliches Unternehmen sondern ein Verbund von fast 400 einzelnen Sparkassen, die jeweils auf ein regionales Verbreitungsgebiet beschränkt sind. Kostenlose Einzahlungen auf das eigene Konto sind nur bei der kontoführenden Sparkasse möglich.

Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse! Also verschiedene Rechtspersonen!

Dies gilt vermutlich auch für Sparkasse Kassel und Sparkasse Fulda. Bitte googeln.

Sag Deinem Arbeitgeber, er möge Dir das Gehalt auf Dein Konto überweisen.

Beziehst Du Bar-Einkünfte aus Schwarzarbeit, dann zahle das nirgends ein, sondern verbrauche es.