Geld erhalten?

4 Antworten

Phase 1: Vertrauen gewinnen. Einseitige Handlungen zum Vorteil der anderen Seite.

Phase 2: Empathie aufbauen. Probleme entstehen, mit denen die Gegenseite Dich aber nicht belasten will... nur so reden. Ist alles gut... oder so. Du beginnst Dir Sorgen zu machen.

Phase 3: Exploit. Nun werden die Probleme schlimmer, aber mit etwas Unterstützung von Freunden ist es zu schaffen. Vielleicht 1.000 EUR? Vielleicht auch 2.000 EUR? Das reicht schon über den Monat hinweg. Dann bekommst Du Dein Geld wieder zurück. Bestimmt... oder so.

Abgesehen davon gibt es wie bei Schecks, die schwebend eingelöst werden können, ggf. gefälschte Überweisungen und Zahlungen, die nachher rückgängig gemacht werden können, so dass Du auf den Ausgaben, die dagegen gingen, selbst sitzen bleibst. Manchmal geht das auch durch eine Kette von Betrugsopfern, so dass Du anschließend noch strafrechtlich belangt werden kannst, weil Du ein Teil einer solchen Kette warst/bist.

Es kann je nach Verlauf der ersten Phase sich auch ein Pig Butchering Scam anschließen. Das kommt auf die Art der Beziehung an, die aufgebaut werden kann.

Daher: hört sich etwas unrealistisch gut an, ist es meist unrealistisch, aber nicht gut. Alles ist mit Vorsicht zu geniessen.

Selbst die Polizei warnt davor "ja" zu sagen am Telefon

https://www.infranken.de/ratgeber/verbraucher/gefaehrliche-cold-calls-bei-diesen-anrufen-solltest-du-niemals-das-wort-ja-sagen-art-5189193

da sie Geld bekommen haben, wo garnicht klar ist, woher dieses Geld stammt...vielleicht sogar von irgendeinem Betrug bzw Verbrechen, sollte man dieses auch nicht annehmen...

Wenn sie Pech haben...wird sich die Polizei irgendwann melden...was da hintersteckt, kann alles bedeuten...von Betrug über Verbrechen bis zu Bargeldverschieben...

Wenn sie zb am Telefon "ja" sagen kann das genz schön teuer werden... auf Fragen von Unbekannten sollte man auflegen ....in meiner ortigen Zeitung stand ein Bericht, wo Unbekannte fragten... ob ihre Internetverbindung gut wäre...oder was ähnliches...wo man verleitet wird "ja" zu sagen...das sollten sie auf keinen Fall sagen bzw schreiben...niemand schenkt einem Geld...

naja... warten sie ein paar Wochen oder gehen sie direkt zur Polizei....jedefalls hätte ich das so gemacht

dann viel Glück

Kontakt abbrechen.

Bloß nicht manuell zurück überweisen/per Paypal zurück anweisen!!!

Dann macht der Versender die Zahlung über PayPal auch nochmal rückgängig und kassiert doppelt zurück!

Du musst das Geld offiziell über PayPal abweisen/ablehnen, dann kann der Betrüger nicht doppelt abkassieren!