Geldherrin Steuer?

3 Antworten

Man lernt immer dazu. Es gibt also die Möglichkeit eine Anzeige aufzugeben, "gib mir Geld, Du bekommst auch garantiert nichts dafür von mir."

Also, wenn das so ist, dann wären solche Geschenke nur Schenkungssteuerpflichtig, wenn von einem Gönner innerhalb von 10 Jahren mehr als 20.000,- Euro in Geld, oder Werten geschenkt werden.

Aber es darf eben nichts dafür geben, weder ein benutzter Slip, noch irgendwelche Fotos, noch sonst etwas. Im besten Fall eine "Dankeschön Postkarte."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnniFr
Fragesteller

Sowas gibt es tatsächlich. Was genau fällt denn unter "Gegenleistung"? Wenn Schriftverkehr bzw Telefonate stattfinden?

Wenn tatsächlich Fotos verschickt werden sollten, wie müsste es dann versteuert werden?

Vielen Dank!

wfwbinder  26.01.2021, 15:02
@AnniFr

Das ist ein weites Feld.

Nehmen wir mal das Internet weg. Angenommen zwei Leute lernen sich kennen, treffen sich ab und zu auf einen Kaffe und reden über Gott und die Welt wie man sagt.

Irgendwann sagt einer von beiden, ich bin im Moment knapp hast Du eine Idee, wie ich mir 500,- Euro verdienen kann? Der andere sagt, kein Problem, mir gehts gut, hier hast Du 500,- Euro.

Das ist ein Geschenk.

Wenn so etwas aber in Telefonsex, oder ähnliche Gespräche abgleiten würde, wäre es schon schwieriger, insbesondere wenn die Person mehrere Gesprächspartner hätte.

Bei den Fotos ähnlich. Wenn es Urlaubsfotos sind "hier bin ich auf der Zugspitze," hier bin ich vor dem "Eiger" und hier vor dem MontBlanc, so ist das nichts.

Oben Ohnn Fotos von Strand wären eventuell Grenzwertig, vor allem wieder, wenn es an mehrere geht.

Frommwood  26.01.2021, 15:52

Ist das Finanzamt dann auch eine Geldherrin?

(Natürlich nicht ganz so ernst gemeint).

wfwbinder  26.01.2021, 15:59
@Frommwood

Immerhin könnte man das denken. Aber beim Finanzamt habe ich kein Wahlrecht um mitzumachen.

In meiner Ausbildung wurde mal ein Brief verlesen, den ein Steuerbürger an das Finanzamt geschrieben hatte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach reiflicher Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass ich Ihrer Einkommensteuer nicht beitreten möchte.

MfG

Das Finanzamt soll sich damit nicht zufrieden gegeben haben.

EnnoDerDritte  26.01.2021, 15:57

Und ich Esel gehe seit 40 Jahren jeden Tag schuften und zieh mir noch potentielle Haftungsfälle auf den Tisch!

Ich hatte ja schon die Idee, auf das gefährliche Beratungsgeschäft zu verzichten und mich statt dessen auf das viel lukrativere Rechnungsschreiben zu stützen.

Aber ich hatte ja keine Ahnung!

Also ich schule jetzt um, das ist beschlossen. Ich werde Geldsklave.

.

Möchte jemand der Anwesenden vielleicht anfangen, mir Geld zu überweisen? Paypal geht auch.

Da müsste sich Kim Zarwell, aka Laura Fatale am besten auskennen. Frag diese doch mal. Diese war ja auch Gledherrin.

Du wirst bestimmt REICH werden!