Wie lange braucht die polizei um ip adressen zurückzuverfolgen?

4 Antworten

Das geht nicht von heute auf morgen. Die Polizei wägt ab, beantragt dann eventuell die Herausgabe der Daten.

oft ist es aber dann schon zu spät, da die Daten je nach Anbieter nach einem Tag schon gelöscht wurden und sich dann nicht mehr feststellen lässt, wer hinter der IP Adresse stand.

janhenn440
Fragesteller

Hm ok Danke dir

Die Providerabfrage geht heutzutage sehr schnell... Du kannst von Minuten bis Stunden ausgehen.

Das Problem ist, die IP-Adresse des Anderen herauszufinden, wenn der entsprechende Dienst (Instagram in Deinem Fall) nicht in Deutschland bzw. innerhalb der EU betrieben wird. Hier gibt es auch heute noch ernsthafte Hürden für die Ermittlungsbehörden.

Kommt darauf an, worum es geht und wie ausgelastet die Ermittlungsbehörden sind. Bei Bagatelldelikten, die höchstwahrscheinlich später eh eingestellt werden, macht sich die Pol möglicherweise gar nicht erst die Arbeit, in Übersee anzufragen. Bei schweren Straftaten (Kapitalverbrechen) hingegen ist es ggf. nur eine Sache von Minuten, bis die Daten vorliegen.

janhenn440
Fragesteller

Ok vielen Dank

Das dauert nur ein paar Minuten

janhenn440
Fragesteller

Ok Danke