Garage als Lagerraum vermieten?

4 Antworten

ich will meine Garage als Lager vermieten, .....da soll Kein Auto rein sondern nur Kartons

und das ist regelmäßig rechtlich nicht zulässig - Garagen sind zweckbestimmte Räumlichkeiten.

muss ich steuer zahlen?

ansonsten - Mieteinnahmen sind zu versteuern

wenn ja wie viel?

abhängig von Deinem Gesamteinkommen - je höher das Einkommen - desto höher der Steuersatz.

Eine Garage gilt rechtlich als Nutzfläche, jedoch NICHT als Lagerfläche. Die Nutzung einer Garage ist in den meisten Bundesländern gesetzlich in der sogenannten Garagenverordnung geregelt. Diese variiert je nach Bundesland und besagt im Grundtenor, dass in einer Garage lediglich Kraftfahrzeuge verwahrt werden dürfen.Je nach Bundesland variiert die Höhe der ausgesprochenen Geldbuße. Für eine nicht sachgemäße Nutzung der Garage müssen Sie mit etwa 500 Euro rechnen. Noch teurer kann es werden, wenn Sie sich eine Werkstatt in der Garage einrichten.

Die Landesbauordnung von NRW sieht in § 51 Abs. 8 vor, dass Fahrzeuggaragen nicht zweckentfremdet werden dürfen und folglich auch nicht für die Lagerung von diversem Krempel genutzt werden können.16.01.2021

Bild zum Beitrag https://www.architektur-welt.de › ga...

Garagenverordnung NRW: saftige Strafen drohen jetzt! - Architektur-Welt

Eine Garage gilt rechtlich als Nutzfläche, jedoch NICHT als Lagerfläche. Die Nutzung einer Garage ist in den meisten Bundesländern gesetzlich in der sogenannten Garagenverordnung geregelt. Diese variiert je nach Bundesland und besagt im Grundtenor, dass in einer Garage lediglich Kraftfahrzeuge verwahrt werden dürfen.

Bild zum Beitrag https://www.storangebox.de › garag...

Garage mieten als Lagerraum? Besser nicht! - Storangebox
 - (Steuern, Haus, Garage)  - (Steuern, Haus, Garage)

Eine Garage darf nicht als Lager genutzt/vermietet werden!

Baurechtlich ist das nicht zulässig.

firefox005
Fragesteller

Danke dir, auch wenn es mein Haus ist?

Alarm67  31.07.2023, 08:25
@firefox005

Egal wessen Haus das ist, eine Garage darf baurechtlich auch nur als solch eine genutzt werden!