Lagerraum privat vermieten?

3 Antworten

Ja du musst Mieteinnahmen natürlich angeben. Aber du kannst auch alle Kosten wie Instandhaltung, Abschreibung etc (anteilig auf die vermietete Fläche) ansetzen. Nur der Überschuss ist mit deinem persönlichen Steuersatz zu versteuern.

Ja, das wären Mieteinnahmen aus Vermietung und Verpachtung, die du in der Steuererklärung mit angeben musst.

Die Höhe hängt dann von deinem Steuertarif ab, also wie viel andere Einkünfte du auch noch hast. Wenn du aber insgesamt unter dem Grundfreibetrag verdienst (im Jahr 2023: 10.908,- Euro), musst du noch keine Steuern zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich musst Du Mieteinnahmen in Deiner dann zwingenden Einkommensteuererklärung aufführen.