Eltern schenken Kind Haus um auf Mieteinkünfte keine Steuern zu bezahlen!?

1 Antwort

Ich weiß nicht, was ihr alle habt.
.
Wenn die Basis stimmt, ist das eine durchaus sinnvolle Maßnahme. Der Schenkungsfreibetrag kann in 10 Jahren wieder in voller Höhe ausgenutzt werden. Die Abschreibungen laufen wegen der Fußstapfentheorie weiter. Steuern werden gespart.
.
Ich würde das durchaus ernsthaft überlegen.
.
Wenn ein Nießbrauch (Vorbehaltsnießbrauch) vereinbart werden soll, dann sollte zwingend ein Steuerberater drübergucken.