Führerschein zu teuer ?

8 Antworten

mein Gott.... das war in den 80er jahren.... glaube so um die 2000 DM.

ich hatte damals einen schlechten Fahrlehrer , den Besitzer...mit dem anderen kam ich gut klar(Angestellter Fahrer)

Der war Stundenschinder.... irgendwann habe ich ihm gesagt... ich bezahle nix mehr...wenn er mich nicht zur Prüfung anmeldet... das hat gefunzt...

bin damals 12 Minuten gefahren...dann hatte der Prüfer Hunger....und der Fahrlehrer hat einen neuen Prüfling geholt.

Mag man fast nicht mehr sagen, denn die Vorschriften haben sich in den 51 Jahren, die mein Führerschein auf dem Buckel hat, sehr geändert und die Sache verteuert.

Ich habe den Führerschein nach 5 Fahrstunden bekommen udn es hat mit Prüfung 250,- DM gekostet. War auch für mich viel Geld, denn ich verdiente als Azubi 200,- DM im Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ferienfahrschule, 2.400 DM, nach 12 Tagen hatte ich beide Prüfungen abgelegt und ich hatte meinen Führerschein.

Eifelia  14.11.2023, 10:46

Ich habe gerade 3290 € als Beispielangebot für eine Ferienfahrschule gefunden mit 15 Ausbildungsfahrstunden und 12 besonderen Fahrstunden á 79,90.

Tiiii  14.11.2023, 19:09
@Eifelia

15 Fahrten + Pflichtstunden? Meiner ist nicht solange her und wer 15 Fahrten benötigt sollte davor mal mit Mami oder Papi üben. Spart viel Geld.

Alarm67  14.11.2023, 19:42
@Tiiii

Sorry, Blödsinn!!!

Bei der Ferienfahschule sind sind Stunden pro Tag gesetzlich vorgegeben!!!

Und wer kein teures Geld versemmeln möchte, macht mehr.

Aber OK, nicht wissende Klugscheißer wissen es halt besser! 😜😁😎

Tiiii  15.11.2023, 06:53
@Alarm67

Alles über die Pflichtstunden hinaus ist freiwillig. Wenn die Fahrschule das anders sieht, kann man woanders hin.

Ich mein, für mein Kind waren das vor 12 Jahren noch unter 2.000,-€.

Andri123  14.11.2023, 19:22

Er meint 1.400, ich meine 1.700. Und ich hab bezahlt, also wird meine Erinnerung vielleicht besser sein.

Und übrigens habe nicht ich das Thema heute angeschnitten, sondern das Kind. ("Führerschein kostet heute 4.000").

Wäre natürlich schön, wenn ich zumindest das Doppelte inzwischen verdienen würde, aber dafür hab ich auch kein Kind mehr, welches ich finanzieren muss.

Mein Führerschein, für die Klasse 1 + 3 hat seinerzeit 320 DM gekostet und war in sechs wochen erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
classica
Fragesteller

Hier Beispiel Hamburg

welches auch für andere Städte gilt

Preis pro 45 Min Fahrstunde 70 € = 140 DM ) ist Standard heutzutage

Warum ist der Führerschein so teuer geworden?

Warum der Führerschein in Hamburg so teuer geworden ist. Besonders viel Konzentration ist beim Autofahren in Großstädten wie Hamburg nötig. Fahrschüler brauchen in Hamburg durchschnittlich 25 Doppelstunden bis zur Prüfung. Bis zu 3800 Euro können Fahrstunden und Prüfungen kosten – lange Wartezeiten erhöhen die Kosten.02.08.2023

https://www.abendblatt.de › hamburg

Fahrschule Hamburg: Warum Führerschein so teuer geworden ist
GandalfAwA  14.11.2023, 16:34

320 DM, WOW, wann war das denn? In den 60er? 😂 👍 💖