Mini cooper als Fahranfänger Auto?

und ich habe gehört dass gerade diese Anfänger Autos wie Corsa und Polo immer sehr teuer in der Versicherung sein sollen da sie von sehr vielen Fahranfängern gefahren werden und viele Unfälle damit passieren

2 Antworten

Du solltest das Auto probefahren, den technischen Zustand prüfen und dir die Wartungsnachweise zeigen lassen. Manche Händler bieten gegen Aufpreis eine Garantie an; würde ich machen, ansonsten hast du nur die Gewährleistung. Den Preis solltest du auf den gängigen Internetportalen gegenchecken. Was das Fahrzeug an Steuern kostet, erfährst du hier:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

Den Versicherungsbeitrag kannst du auf den Seiten der Versicherungsunternehmen berechnen, z.B. HUK24. Sparen kannst du noch, wenn du das Fahrzeug bei deinen Eltern/Großeltern/Freund/Freundin als Zweitwagen anmeldest.

ich habe gestern meinen Führerschein bestanden

Herzlichen Glückwunsch

und bin nun auf der Suche nach einem Fahranfänger Auto welches nicht zu viel Unterhalt, steuern und Versicherung kostet.

Als Fahranfänger ist die Versicherung interessant. Die Steuer ist bei Kleinwagen eher gering, kann eigentlich außer Acht gelassen werden.

Ich habe schon ein bisschen im Internet geguckt und habe einen gebrauchten Mini Cooper mit nur 60000km gefunden welcher sogar Winter und Sommerreifen dabei hat. Da reifen ja immer sehr teuer sind dachte ich dies ist ein gutes Angebot.

Wie alt ist der Cooper denn? Diesel oder Benziner? Schön dass Sommer- und Winterreifen (oder -räder?) dabei sind. Doch so teuer wie du denkst, sind Reifen nicht, wenn es denn normale Größen sind.

Jetzt bin ich am überlegen ob dieses Auto eine gute Wahl wäre oder ob ich lieber nach einem Opel Corsa oder Vw Polo gucken sollte.

Die wären in Sachen Kaufpreis und Unterhalt (nicht Steuer und Versicherung) definitiv günstiger.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus :)

Jüngere Modelle asiatischer Fabrikate wie z. B. Hyundai, Kia oder Toyota schneiden bei Tests häufig gut ab. Klingt vielleicht im ersten Moment komsich, ist aber wahr.

und ich habe gehört dass gerade diese Anfänger Autos wie Corsa und Polo immer sehr teuer in der Versicherung sein sollen da sie von sehr vielen Fahranfängern gefahren werden und viele Unfälle damit passieren

Neben Anfängerautos sind auch die gängigen Modelle teuer in der Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung