Anhängelast vom pkw?

3 Antworten

Wichtig: Fahrerlaubnisrecht und Anhängelast sind zwei verschiedene Dinge.

Anhängen darfst du bis 1.200 kg. Dabei ist es egal, was der Hänger wiegen könnte. Bist du auch nur 1 kg drüber garantiert der Fahrzeughersteller nicht mehr, dass das Auto das abkann. Wenn was kaputt geht, ist es dein Problem.

Für die Fahrerlaubnis ist egal, was du lädst. Es ist die maximal zulässige Gesamtmasse (ZGG) relevant. Bei dir darf Zugfahrzeug + Anhänger die 3,5 Tonnen ZGG nicht überschreiten, willst du den Hänger ziehen. Also das Auto ZGG maximal 1,8 Tonnen. Das wird bei größeren Fahrzeugen schon echt eng.

Variante 1: Auto bis 3,5 t, dann Anhänger bis 750kg erlaubt.

Variante 2: Anhänger über 750kg? Dann Auto und Anhänger zusammen maximal 3,5t.

Du darfst also mit einem 2,5t schweren Auto einen 1t schweren Anhänger ziehen, weil du unter 3,5t bleibst. Wichtig: Der Anhänger muss für diese Gesamtmasse auch ausgelegt sein.

Quelle: §6 Abs. 1 Fahrerlaubnisverordnung

Ja das ist mir bekannt es geht Grade um die anhängelast

Die beträgt vom Auto 1200kg

Wenn ich denn Anhänger inklusive Ladung auf die 1200kg habe darf ich es ja ziehen oder da der Anhänger

Da ich ja nicht über die anhängelast vom Auto darf oder

Aber ein 1700kg Gesamtgewicht haben darf

Und ich ja nur den B Führerschein habe

@Julian718

Es ist wichtig die reale Last und zulässige Last zu unterscheiden und je nach Fall zu betrachten.

die Anhängelast von 1200 kg sagt das die dein Auto als Höchstgewicht ziehen darf.

übertrieben formuliert:
wenn dein Anhänger ein Leergewicht von 1200 Kg hätte, dürftest du noch nicht einmal ein Kiste Wasser auf den Anhänger laden, ob der Anhänger selbst 1700 Kg wiegen darf ist uninteressant.