Freiberufliche Tätigkeit nicht angemeldet, wie melde ich sie jetzt am besten?

4 Antworten

Für mich stellt sich als erstes die Frage wovon Du gelebt hast?

Von den 7.000,- Euro, oder gab es noch andere Einkünfte, oder Einnahmen?

Wären Deine Einnahmen in der Zeit nämlich nur die 7.000,- Euro, würde ich einfach nur alle Belege aufbewahren, weil keine Steuer zu zahlen wäre (oder hast Du Umsatzsteuer auf den Rechnungen ausgewiesen?).

Wenn Du noch andere Einkünfte hast, ist es natürlich anders. Aber auch dann reicht es einfach für 2020 die Steuererklärungen abzugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
finanzdide
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin Schüler an einer FOS, wohne also noch zu Hause und arbeite nebenbei als Cutter(Bin 21, falls wichtig). Es gab also sonst keine Einnahmen.

Nein ich habe auf Rechnungen keine Umsatzsteuer ausgewiesen bzw. berechnet. Die Rechnungen, Überweisungen etc. hab ich natürlich alle aufbewahrt.

Anmelden muss ich die Tätigkeit ja trotzdem, was ich leider nie gemacht hatte. Das ist so meine Hauptsorge, dass ich da Probleme bekomme.

wfwbinder  09.03.2021, 06:44
@finanzdide
Anmelden muss ich die Tätigkeit ja trotzdem, was ich leider nie gemacht hatte.

Und wo steht das?

Du bist unter allen Grenzen, ab denen Steuern gezahlt werden müssen.

Da kannst Du auf die Aufforderung warten.

Aus eigener Erfahrung heraus: Am Besten gleich den steuerlichen Erfassungsbogen über ELSTER an das Finanzamt übermitteln, da sollten das alles auch passen.

Im Anschluss mit der neuen Steuernummer dann einfach die EStE, die UStE und die EÜR fristgerecht abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache die Einkommensteuerklärung für 2020 und gebe dieses freiberufliche Einkommen aus 2020 dort an.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, gehst Du zum Steuerberater, der allerdings kostenpflichtig ist.

liege aber unter den 7000€.

Was sollen das für 7.000 € sein? Welche Rolle spielen die?

Hole die steuerliche Erfassung umgehend nach.