Welche Steuernummer braucht man, wenn man freiberuflich tätig ist?

2 Antworten

Die Steuer-ID-Nummer dient nur als Identifikation der Steuerpflichtige im behördliche Verkehr.

Momentan gibt es noch keine andere Nutzungsmöglichkeit der ID Nummer.

Auch heute meldet man eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt an und bekommt dann eine Unternehmerbescheinigung mit der richtigen Steuernummer. Damit bestätigt das Finanzamt auch ob diese freiberufliche Tätigkeit mehrwertsteuerpflichtig ist oder nicht. Jede unternehmerische Tätigkeit muss angemeldet werden - egal ob freiberuflich oder gewerblich.