Freiberufliche Tätigkeit ändern/erweitern und zum Gewerbe ummelden?

1 Antwort

Wenn Du die freiberufliche Tätigkeit dann nicht mehr ausübst, dann kannst Du das dem Finanzamt mitteilen. Grundsätzlich kannst Du auch selbständige und gewerbliche Einkünfte gleichzeitig haben.

Ein Unternehmer hat immer nur eine einheitliche Steuernummer für die Umsatzsteuer. Für verschiedene Tätigkeiten wären auch getrennte Einnahmenüberschussrechnungen zu erstellen. Deshalb würde dafür eine zweite Steuernummer zugeteilt werden.