Ist die Tätigkeit des Social Media Managers freiberuflich?

3 Antworten

Deine angedachte Tätigkeit würde ich eher im Bereich Content Creator sehen. Als Social Media Manager bist du verantwortlich für Audits, Kampagnen, Reports und musst SEO beherrschen. Du musst die KPIs auswerten und die Community managen.

Du kannst auch als Freelancer in diesem Bereich tätig sein. Wichtig ist, dass du Insights hast, die du potenziellen Kunden zeigen kannst.

Als Content Creator lieferst du wirklich primär den Content, dies erfolgt aber in Absprache mit dem Social Media Manager oder Marketing Team.

Du kannst dir aber einen Gewerbeschein auf Online Dienstleistungen ausstellen lassen - zumindest ist das bei mir so. Dies ermöglicht dir, flexibel auf deine Kunden einzugehen und dich in die einzelnen Segmente einzufuchsen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist echt keine leichte Frage. Einige Finanzämter sind da sehr streng.. andere weniger :)