Frage zu Aktiensteuern bzw. wenn mans auf nen Wallet auszählen lässt?

Eifelia  31.10.2023, 14:06

Worum geht es denn nun eigentlich: Um Aktiengewinne oder Gewinne aus Handel mit Währungen oder Gewinne aus Handel mit Kryptowährungen?

Sweety07121988
Fragesteller

Gewinne aus Aktiengewinne . Nicht um Kyrogewinne/Handel. Ich will jegdlich , meine Aktiengewinne , auf nen krypto wallet auszahlen lassen. Bzw. dann auffe Bank. Wie Bybit/Binance.

Eifelia  31.10.2023, 14:55

Und wie ist dann das hier zu verstehen: "Bei den Aktiengewinne gehts nicht um Krypto sondern um Währungen"?

Sweety07121988
Fragesteller

Währungshandel sowas wie EUR/USD (paare ) oder dividenden handel, wie auch immer man das nennen mag. Da gelten eigendlich diese 26,3X % steuern.

Eifelia  31.10.2023, 15:43

Sorry, aber ich frage erneut: Was denn nun - Aktiengewinne oder Währungshandel?

Sweety07121988
Fragesteller

Währungshandel ,aber soweit ich weiß wird das Gleich eigendlich versteuert. Im normalfall.

3 Antworten

Dein Schreibstil und Deine Rechtschreibung (bzw. lack thereof) machen etwas Probleme beim Verständnis dessen, was Du hier eigentlich fragen möchtest.

Ich kenne keine Aktie, die in einer Kryptowährung notiert, d.h. Gewinne aus Aktientransaktionen (Kauf/Verkauf oder Dividendenauszahlungen) materialisieren sich in einer regulären Währung (z.B. EUR, USD). Damit sind diese zu versteuern. Es kommt §20 EStG zur Anwendung, d.h. die Abgeltungssteuer plus SolZ nach Abzug des Sparer-Pauschbetrags (§20 Abs. 9 EStG).

Die Konversion des liquiden Betrags in eine Kryptowährung stellt eine weitere Transaktion dar, die damit enden würde, dass die Kryptowährung wieder in eine reguläre Währung konvertiert wird. Gewinne und Verluste sind dann ebenso steuerlich relevant, werden jedoch als Ergebnisse aus privaten Veräußerungsgeschäften betrachtet. Damit sind Gewinne steuerfrei bzw. Verluste steuerlich irrelevant, wenn zwischen Kauf und Verkauf mind. ein Jahr liegt (§23 Abs. 1 Nr. 2 EStG). Gewinne bis 600 EUR im Jahr (in Summe aller privaten Veräußerungsgeschäfte, §23 EStG Abs. 3 Satz 5) sind steuerfrei. Ansonsten kommt der persönliche Einkommensteuersatz (bis zu 45%) plus SolZ (5,5% darauf) zur Anwendung (§23 Abs. 2 EStG i.V.m. §22 Nr. 2 EStG).

Dann kommen wir zu den Auszahlungen per se. Diese können auf eine SEPA-Bankverbindung (wenn der Broker im SEPA-Raum ist) bzw. eine SWIFT-Bankverbindung erfolgen. Die Auszahlung auf eine beliebige Bankkarte oder Kreditkarte ist nicht der übliche Weg und normalerweise nur als Refund möglich, d.h. Rückabwicklung einer zuvor erfolgten Buchung. Wenn für die Kreditkarte eine IBAN/BIC existiert, auf die Gutschriften erfolgen können, dann sollte sich diese Bankverbindung genutzt werden können. Beachte, dass KYC-Regulierungen hier zur Anwendung kommen können, um Auflagen von Anti-Geldwäsche-Gesetzen zu erfüllen. Bybit erfordert beispielsweise eine zusätzliche Verifikation Deiner Identität.

Crypto-Broker, die plötzlich Probleme haben, wenn es um die Auszahlung von Guthaben geht, sind mir höchst verdächtig... vielleicht existiert das Geld gar nicht mehr und kann daher auch nicht ausgezahlt werden.

Bei den Aktiengewinne gehts nicht um Krypto sondern um Währungen (Wie EUR/USD /NZD/JPY usw die ich handele)

Den Teil habe ich gar nicht verstanden, denn Aktiengewinne beziehen sich auf Aktien. Währungen sind etwas anderes. Wenn Du per Verkauf einen Aktiengewinn in USD bekommst, dann ist der jedoch auch zu versteuern (als Wertpapiergeschäft). Liegen die USD noch eine Weile herum, bevor sie nach EUR konvertiert werden, und liefern sie durch Wechselkursschwankungen weitere Gewinne, so wäre dieser Teil des Gewinns als privates Veräußerungsgeschäft zu versteuern.

Sweety07121988
Fragesteller

Danke, ich hab gerade beim Finanzamt angerufen. Habe denn die Situation Erklärt. Ich muss keine bis 45% +Soli zahlen. Nur auf Kryptogewinnen müsste ich bis 45%+Solizahlen. Bzw. Handel damit. Da das Geld von einen Broker von Währungshandel stammte. Hat es Absolut 0 mit Krytptogewinnen/Handel zu tun. Bzww muss nur die 25%+Solizahlen 26,3-27%.

gandalf94305  31.10.2023, 14:55
@Sweety07121988

Das stimmt so nicht. Nur, wenn Aktiengewinne in EUR ausgezahlt werden, erfolgt nur eine Besteuerung von Wertpapiergeschäften.

Wird der Aktiengewinn oder eine Dividende in USD auf ein USD-Konto ausgezahlt, so wird dieser Wert als Wertpapiergeschäft besteuert. Dann ist das Thema mit Abgeltungssteuer erledigt und es ist einfach nur ein Betrag in USD auf dem USD-Konto. Verändert sich der Wechselkurs des EUR/USD nun so, dass bei einer Konversion nach EUR dieser Wert höher liegt als zum Zeitpunkt des Geschäfts mit den Aktien, so gibt es eine zweite Transaktion als Währungsgeschäft. Diese wird als privates Veräußerungsgeschäft besteuert - hat aber die 600 EUR Freigrenze und die einjährige Spekulationsfrist.

Sweety07121988
Fragesteller
@gandalf94305

*Wird der Aktiengewinn oder eine Dividende in USD auf ein USD-Konto ausgezahlt, so wird dieser Wert als Wertpapiergeschäft besteuert*. Durchs Lesen, von den ganzen Webseiten. Der Broker würd das Geld 1 zu 1 auf den Wallet auszahlen (ohne Steuern), weil der Wallet nicht in Deutschland bzw. Europa ist. Erst wenn ich das Geld vom Wallet auf der Bank überweise.Würde sich die Bank automatisch um die versteuerung kümmern. Seh ich das richtig?.

gandalf94305  31.10.2023, 21:30
@Sweety07121988

Im Prinzip ja, aber ausländische Banken liefern Dir nur die Daten für eine Besteuerung, sie führen diese nicht selbst direkt durch.

Wird ein Aktiengewinn oder eine Dividende realisiert, fällt die Besteuerung an.

Die Auszahlung auf ein Wallet wäre ein zweiter steuerlicher Vorgang.

Nach § 107 Abs. 1 GewO findet die Auszahlung eines Gehalts in Deutschland in EUR statt. Sachbezüge könnten jedoch z.B. Zulagen in BTC sein. Nach § 8 Abs. 2 EStG ist zum Zeitpunkt des Zuflusses eines Sachbezugs dieser in einen geldwerten Vorteil umzurechnen und dann der Besteuerung zu unterwerfen. Die Tatsache, dass am Ende beim Angestellten eine Kryptowährung ins Wallet überwiesen wurde, spielt dabei keine Rolle. Werden die im Wallet angesammelten Beträge später irgendwann wieder in EUR konvertiert, so wird dies als privates Veräußerungsgeschäft zu einer Besteuerung führen, wenn Gewinne entstehen.

Die Auszahlung eines USD-Betrags für eine Dividende wäre daher als Wertpapiergeschäft zu besteuern, auch wenn nachgelagert die Auszahlung nur in BTC erfolgt. Steuerlich geht es um einen Ertrag und dann eine Konversion (Kauf).

Sweety07121988
Fragesteller
@gandalf94305

Danke das ist sehr hilfreich *Die Auszahlung eines USD-Betrags für eine Dividende wäre daher als Wertpapiergeschäft zu besteuern, auch wenn nachgelagert die Auszahlung nur in BTC erfolgt. Steuerlich geht es um einen Ertrag und dann eine Konversion (Kauf)* Also 26,3X% In total. Es geht mir eigendlich nur darum keine fast 50% Zu Zahlen, nur weil ichs auf Krpyto abgelegt habe. Selbst wenns 30-35% Steuern wären, wäre es mir gleichgültig. Aber wenn man die Hälfte abtritt , ist es verrückt. Die Zahlen nicht in BTC aus, sondern nur in USDT und USDC oder wie das andere heißt.

gandalf94305  01.11.2023, 15:50
@Sweety07121988

Bedenke auch, dass Dividenden mit dem ganzen Betrag mit Abgeltungssteuer besteuert werden. Bei Kauf/Verkauf-Transaktionen wird die Abgeltungssteuer nicht auf die Auszahlungsbeträge erhoben, sondern nur auf die Gewinne, d.h. Verkaufserlös minus Kaufkosten minus angefallene Transaktionskosten. Das ist natürlich geringer als der Kauferlös!

Kursgewinne auf die Kryptobeträge jedoch betreffen immer den Gewinn auf den gesamten Betrag, da ja der Betrag an sich den Wert des privaten Veräußerungsgeschäfts darstellt.

Mit anderen Worten: bekommst Du eine Dividende von 3% ausgezahlt oder hast durch den Verkauf von Aktien auf den ursprünglichen Kaufbetrag einen Gewinn von 3%, so wird jeweils Abgeltungssteuer (25% + SolZ) auf diese 3% erhoben. Steigt der Wert Deiner Kryptowährung gegen den EUR um 3%, so werden diese 3% mit der persönlichen Einkommensteuer und ggf. SolZ belegt.

Sweety07121988
Fragesteller
@gandalf94305

Danke, hab mich noch Informiert. Wenn ich als Krypto Auszahlen lasse. Es wird nur so versteuert , wie du sagtest. Hab vorher mal was Gelesen, was anscheinend nicht für Dividenden zählt. Wenn man Dividenden Gewinne , als Bitcoin auszahlen lässt. Sowie die dann 1 Jahr+ liegen lässt, sind die nicht steuerfrei. Aber wenn ich irgend nen Coin kaufen würde und dann über 1 jahr halten würde, dann ja. Sowie ich müsste , jede Transaktions. Weil der Broker im Ausland ist. Über nen Formular from broker 1099 oder so , zum Finanzamt schicken und ne Steuererklärung machen. Ich hab mir Überlegt, ich mach mir nen 2tes Bank Konto für Steuern. Jedes mal wenn ich auszahle zieh ich davon 27% ab. Bzw. überweis das Geld von Mein Haupt auf mein Steuerkonto. Bzw. wennich die steuern zahlen muss. Gebe ich einfach meine IBAN vom Steuerkonto an und das Finanzamt kanns dann abführen. Ich holl mir am besten nen Steuerberate wenns soweit ist. Der das mit mir macht.

Du bringst hier einiges durcheinander. Steuer fallen an, wenn du Gewinne realisierst und nicht erst, wenn Du diese auf eine Bank überträgst.

Was ist oder wie funktioniert Dividendenhandel?

Auch bei FX Trading fallen Steuern an, nur die Spekulationsfrist gibt es hier noch und die Gewinne werden immer zum Euro gerechnet, spielt also keine Rolle, in was für einem Währungspaar Du Gewinne machst, die werden immer zum Euro gerechnet, was es kompliziert macht und es können dann sogar Gewinne anfallen, obwohl du im währungspaar Verlust gemacht hast.

Von Aktiengewinnen lese ich in deiner Frage nichts!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater
Sweety07121988
Fragesteller

Ich hab damals bei Vantagemarketss (in australien) . Bei Dividenhandel noch NIEMALS steuern gezahlt bei Gewinnen. Also ich meine ,wenn der Betrag noch auffen Broker ist. Bzw. solange es auffen Broker ist,kannste mit den Geld nichts machen außer Handeln. Hatte damals 3200 Euro gewinn gemacht, habe zwar Spreads bezahlt, also für die ausführung . Aber die habe ich am Broker bezahlt. Damals denn 1000 Euro freibetrag gehabt und 400-500 Euro Steuern auf die 3200 Bezahlt. Aber erst , wo ich das Geld auffe Bank überwiesen hatte.

heinuun  01.11.2023, 22:18
@Sweety07121988

Wenn man es genau nimmt, hast du dann Steuern hinterzogen, denn die Steuer ist in dem Jahr fällig, in dem der Gewinn erzielt wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob ausbezahlt oder noch im Wallet.

ich weiß aber immer noch nicht was Dividendenhandel ist. Dividenden bekommt man von Aktiengesellschaften ausgeschüttet und wenn man diese Ausschüttung wieder anlegt ist das kein Dividendenhandel, sondern einfach eine neue Investition in was auch immer. Und es ist auch egal, was du mit der Dividende machst, sie muss versteuert werden, alles andere ist Steuerhinterziehung.

Sweety07121988
Fragesteller
@heinuun

Hab keine Steuern hinterzogen mir wurde geld abgezogen. Ich hab damals sogar Extra bei meiner Bank angerufen. Ob die, die Steuern abgezogen haben bzw. die haben Ja gesagt. Für mich hat sich thema erledigt. Sowie bei Wallets ist das Komplizierter.Habs gelesen . Wenn ich Hyptothetisch Krypto Währungen kaufen würde bzw. es über 1 Jahr . Auf den Wallet lasse . Bzw. Gewinne machen würde , ich müsste es NICHT Besteuern. Weil das dann , unter Spektulationsgewinne zählt. Wenn ichs unter 1 Jahr auszahlen lasse, müsste ich es Angeben bis bis 45% + soli besteuern lasssen.Jedoch wenn ich Dividenden gewinne, auf nen Wallet auszahlen lasse. Gilt das nicht, ich bin mir nur nicht sicher ob ich das auch Angeben muss, wenn ichs liegen lasse auffen Wallet.Von der 1 Jahresfrist, laut online , ist das Geld von Dividenden nicht betroffen. Ich muss ne Steuererklärung machen, wenn der Broker bzw. die Bank sich nicht drum kümmert. Bei Vantage war es der fall, das die Vernünftig steuern abgezogen haben (trotz ausland bzw die bank). Bei meinen neuen Broker muss ich gucken. Werde wenns so weit ist nen 2tes Bank Konto machen , hier in Deutschland, da einfach die 27% Steuern, pro auszahlung immer überweisen. Bzw. werds dann vom Steuerberater ende des Jahres machen lassen, der soll sich drum kümmern. Habe dann kein Theater. Hab eh vor, in nen paar Jahren auszuwandern. (Habs schon seit 12 jahren vor). Deutschland ist in Steuern sachen eh bekloppt. Bei Tradingsteuer/Abgeltungssteuern in über die Hälfte der EU zahlste 14% Steuern (Was normal ist), in Deutschland fast 27%, in Irland über 40%, In Malta zahlste sogar nur 4%, In Dhubai und Bahamas 0%, aber letztes 2% kommt nicht in frage. Wird wahrscheinlich Zypern oder Portugal oder Mallorca.

Die Verwirrung hast du aber selbst herbeigeführt, indem du dich für diesen Broker entschieden hast. Ich habe Depots für verschiedenste Transaktionen bei 3 Brokern in Deutschland und dabei werden alle Steuern automatisch abgeführt und ich muss mich um nichts kümmern.

Steuern fallen übrigens nicht bei Auszahlung, sondern bei Realisierung von Gewinnen, also beim Verkauf an. Im Jahr des Verkaufs sind diese somit bei der Steuererklärung anzugeben, denn dein Nicht-EU-Broker wird ja vermutlich keine Abgeltungssteuer abführen. Es gilt also, alle Belege aufzuheben und penibel bei der Steuererklärung zu berücksichtigen. Mir wäre die Gefahr viel zu groß, da irgendwas zu vergessen und irgendwann wegen Steuerhinterziehung dran zu sein.

Sweety07121988
Fragesteller

Da liegst du leider Falsch. Ich war bei Vantagemarkets mal , die sind in Australien. Habe mit meiner Bank : Commerzbank telefoniert. Bzw. auch mit den von vantage geschrieben. Weil die nen Broker sind bzw. die Bank und der Broker. Kümmert sich bei Gewinnen, direkt automatisch um die steuern. Freund von mir hat da 10.000 Auszahlen lassen. Der Broker bzw. die Bank haben ca 2700 euro Steuern abgezogen, kammen 7300 euro etwa an. Also direkt auffe Bank. Bzw. die broker und Banken sind dazu verpflichtet, laut meiner Bank (egal wo die sind).