Steuern auf Depot Geld?

3 Antworten

Was hat die Auszahlung mit Gewinn und Steuern zu tun?

Die Erträge im Depot werden jährlich durch die Bank mit der Kapitalertragsteuer belegt und für den Kontoinhaber abgeführt (ausser wenn ein Freistellungsauftrag vorliegt).

Das ist die steuerliche Seite.

Welche Einzahlungen udn Auszahlungen der Depotinhaber vornimmt, hat keine steuerliche Auswirkung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Du hast 2019 12.000 Euro auf dem Depot. Dann kaufst Du eine Aktie für 10.000 Euro. 2.000 Euro sind noch da.

2023 verkaufst Du die Aktie für 11.000. Du musst 2023 Tausend Euro versteuern. Egal was mit den 3.000 Euros auf dem Depot jetzt passiert.

Selbstverständlich nicht.