VL Dekra Investmentfond kündigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe auch einen VL-Vertrag, der in Investmentfonds anlegt. Er ist bei mir auch fällig. Ich warte bis die Kurse steigen , dann verkaufe ich. Wie Du schreibst, lohnt es sich weiter investiert zu bleiben. Also entweder kannst Du nun selbst Beiträge einzahlen und weiter besparen oder einfach ruhen lassen bis die Kurse steigen. Verkaufen kannst Du ihn ohnehin jederzeit, da Dein Vertrag ja fällig ist, wie Du schreibst.

Kann ich mir meine Rentenbeitraege bei Abgabe der deutschen Staatsbuergerschaft als Einmalzahlung auzahlen lassen?

Seit 9 Jahren wohne ich im nichteuropaeischen Ausland und seit 8 Jahren war ich nicht mehr in Deutschland. Ich werde aus beruflichen Gruenden die Staatsbuergerschaft in der neuen Heimat annehmen aber ich finde keine schluessigen Aussagen ob ich meine in die staatliche Rentenkasse eingezahlten Beitraege auf einmal auszahlen lassen kann.

Eine Einmalzahlung waere sehr hilfreich zur Sicherund meiner Altersvorsorge hier, eine monatliche Rentenzahlung eher kontraproduktiv.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Möchte die 13 Euro vermögenswirksame Leistung vom Arbeitgeber anlegen, aber in welche Anlage?

Ich möchte die 13 Euro, die ich von meinem Arbeitgeber als vermögenswirksame Leistung bekomme anlegen, ohne etwas dazu zu zahlen, aber welche Anlage soll ich wählen?

...zur Frage

Vl-Anlageform Fonds

Hallo Community, ich beschäftige mich seit gestern mit dem Thema vL, aber blicke nicht wirklich durch. Mein Arbeitgeber unterstützt mich mit 8,95 vL. Ich arbeite schon seit 8 Jahren im Unternehmen und hab das nie in Anspruch genommen, jetzt möchte ich aber. Mein Vorhaben ist folgendes: Den Mindestbertrag anlegen von 8,95 Euro, sodass ich selbst nicht's zuzahlen muss und dann nach mind. 7 jahren das Geld auszahlen lassen. Von mir aus, kann es auch 10 Jahre ruhen. Die höhste Rendite ist bei Investmendsfonds zu erwarten. Die müssen vL fähig sein. Das sind wohl Aktienfonds. Was könnt ihr mir im Bezug auf mein Vorhaben empfehlen? Ich habe noch eine betriebliche Altersvorsorge vom Arbeitgeber, selbst zahle ich nichts dazu, falls das noch interesant sein soll. Bei Fragen, fragen.

...zur Frage

Bausparvertrag auszahlen und neuen abschließen

Ich habe vor 7 Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen, da ich die vermögenswirksamen Leistungen von meinem Arbeitgeber nutzen wollte. Nun baue ich tatsächlich bald und da der Bausparvertrag nun fällig ist, würde ich mir den angesparten Betrag jetzt gerne auszahlen lassen aber das Darlehen nicht in Anspruch nehmen, da hier die Zinsen mit ca. 4,5 % zur Zeit ja eher hoch sind. Ich überlege aber, dann wieder einen neuen Bausparvertrag über den selben Anbieter abzuschließen, um evtl. dann in 7 Jahren (falls die Zinsen dann doch wieder steigen) das Darlehen in Anspruch zu nehmen. Ist das so sinnvoll?

...zur Frage

Wer erklärt mir Vermögenswirksamen Leistungen?

Ich versuche mich gerade über Vermögenswirksame Leistungen zu informieren.

Ich bin eine Azubine und kenne mich noch nicht so gut damit aus. Mein Chef sagte mir, ich könnte mit einem Fondssparplan gut was zusammen sparen. Ist das mit Fonds echt am besten und sichersten?

Wo finde ich denn Infos dazu? Wo schließe ich sowas ab und was kostet mich der Spaß?

...zur Frage

Wie lange kann ich einen VL Vertrag ruhen lassen?

Ich habe einen VL Vertrag in Form eines Deka Fonds, der in Aktien anlegt. Er ist jetzt abgelaufen, die Anteile sind allerdings nicht soviel wert. Wie lange kann man den ruhen lassen? Wuerde gerne noch ein bischen warten bis die Anteile wieder steigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?