Fotos veröffentlichen?

3 Antworten

Der reine Besitz davon wäre vermutlich nicht strafbar, da du ihn die Bilder damals freiwillig überlassen hast (§ 184c Abs. 4 StGB).

Die Weitergabe oder Veröffentlichung der Bilder hingegen ist durchaus strafbar, sofern es sich um Jugendpornographie handelt (§ 184c Abs. 2 StGB).

Ich sehe aber keinen logischen Grund, warum derjenige die Bilder ausrechnet jetzt veröffentlichen sollte.

Eines solltest du dir aber für die Zukunft merken: Leite keine Bilder weiter, von denen du nicht willst, dass sie veröffentlicht werden. Wenn die Bilder einmal im Internet sind, bleiben sie im Internet, egal wie strafbar die Veröffentlichung ist. Das Internet vergiss nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Danke! Und ja ich hab definitiv daraus gelernt.. spätestens als er sie nicht löschen wollte nachdem ich ihn mehrmals drum gebeten habe.

kann man das Kinderp** nennen?

Recht einfach - mit 16 warst Du kein "Kind" mehr, sondern Jugendliche.

ich habe bis heute Angst, dass er diese Fotos veröffentlichen könnte.

mit dieser Angst für Deine Unüberlegtheit wirst Du nun wohl auch weiterhin leben müssen.

Ich habe eben im Internet gelesen, dass es als Jugendpornografie zählt und es strafbar sei sie zu veröffentlichen

@liv555

Die Veröffentlichung ist in der Tat strafbar (§ 184c Abs. 2 StGB). Aber das bringt die Bilder nicht wieder aus dem Netz, wenn sie einmal dort sind.

Würde man Dich denn heute überhaupt noch erkennen/identifizieren können?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf den Fotos mein Gesicht nicht zu sehen war, also wahrscheinlich nicht

@liv555

Na dann, so ärgerlich das alles ist, sofern das überhaupt passiert, Dich kann man nicht erkennen/zuordnen.

Und das ist doch überhaupt das wichtigste!

@Alarm67

Danke, Sie haben mich etwas beruhigt, und alle mit denen ich darüber gesprochen haben sind der Meinung dass es unwahrscheinlich ist, dass er das nach 2/3 Jahren erst veröffentlichen wird. Nochmal danke!

@liv555

Vielleicht gibt es die Bilder ja auch bereits gar nicht mehr.

Mit Glück wurden die bereits gelöscht, weil er entweder nun eine Freundin/Frau hat und/oder beim Ersetzen durch ein neues Handy wurden diese gelöscht.