Kunde sagt, dass Ware nicht angekommen ist - was tun?

2 Antworten

Tja ... als Händler hat dein Bruder eine Nachweispflicht, dass die Ware wirklich geliefert ist.

Es gibt Zustelldienste, die relativ günstig sind - die diesen Nachweis der Auslieferung führen.

Sollte dein Bruder die Ware per Warensendung rausgeschickt haben, so dauert der Postweg derzeit in der Regel 7 volle Tage.

Sollte er dann noch die Frechheit besessen und zuviel Porto verlangt zu haben ( mehr als 1,65 Euro ist für Warensendung nicht üblich ), ja dann ..... wird er die Ware wohl ein zweites Mal verschicken müssen - dieses mal aber mit entsprechenden Nachweis.

PS: er kann ja seine Lieferbedingungen ergänzen mit dem Satz: Ich versende die Ware als versichertes Paket. Portokosten: 6,90 Euro

Gern kann auch ein günstigerer Versand, z.B. Brief oder Warensendung gewünscht werden - das Lieferrisiko geht aber ab Einlieferung beim Postamt auf den Käufer über.

Nur ... wenn es hart auf hart kommt - hat diese Regelung vor Gericht meines Wissens nach keinen Bestand.

Gute Idee, danke!

Wenn es kein Tracking und keine zuverlässige Auslieferung gibt, dann liegt die Nachweispflicht bei Deinem Bruder.