Fond Sparpläne ohne Unterschriften Gültig?

5 Antworten

Es dürfte kein Vertragsabschluss zustande gekommen sein. Zudem fehlt wohl auch der Erhalt der Geeignetheitsprüfung (ehemals Beratungsprotokoll) und wenn dies fehlt, hast du eh ein 7 tägiges Rücktrittsrecht bei Fehlern in der Prüfung/Protokoll und der Hauptfehler ist, dass Du wohl noch gar keins erhalten hast, somit kannst du alles rückgängig machen bzw. gar nicht erst starten lassen. Denn so wie es klingt, ist das Geld noch nicht investiert, sondern erstmal auf das Verrechnungskonto bei der DEKA verbucht.

Ich würde auch dazu raten die Investitionen nochmals zu überdenken (wenn hauptsächlich DEKA enthalten ist), denn bis auf den Wandelanleihen-Fonds, der einigermaßen ok ist, konnte ich bisher keinen wirklich guten DEKA Fonds finden, gibt immer andere bessere Alternativen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du nichts unterschrieben hast, gibt es auch noch keinen Vertrag.

Ruf morgen an oder geh in die Filiale und kläre die Angelegenheit am besten persönlich.

Außerdem ist es nicht unbedingt empfehlenswert, wie hier auch schon geschrieben wurde, seine Geldanlagen bei einer Sparkasse durchführen zu lassen. Die Kosten sind in der Regel viel zu hoch und es werden primär eigene Produkte verkauft, die mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden sind.

https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.test.de/ETF-Sparplan-Vergleich-5015866-0/

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/das-kleine-einmaleins-der-geldanlage-10622

Nein so geht das nicht . Mache ein Schreiben fertig für die Bank , schreibe das du noch keine Einwilligung (Unterschrift ) für den Fondssparplan gegeben hast . Gleichzeitig widerrufe alles ( Sparplan usw. ) .Mit der Post als Einschreiben mit Rückschein . Ich würde dir raten zu einer anderen großen Internetbank zu wechseln . Da kannst du alles selbst ( auch Depotkonten ) verwalten . Dein Bankberater bekommt für deinen Vertrag Provision .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dadurch dass du beim Verschieben des Termines explizit darauf hingewiesen hast dass du Änderungen möchtest, dürfte kaum ein gültiger Abschluss zu Stande gekommen sein.

Ich persönlich würde an deiner Stelle das alles stornieren. Fonds die die Spaßkasse verkauft sind immer super, vor allem für die Bank ;-) Für dich sind sie meistens mit extrem hohen Kosten verbunden. Ich selbst tendiere zu ETFs, aber es gibt auch gute aktiv gemanagte Fonds. Die bekommst du aber normal nicht vom Verkäufer der Sparkasse

Ja klang auch alles "zu gut" und deshalb wollte ich mehr Bedenkzeit. ich verstehe halt nur nicht,warum die von der Bank einfach alles soweit fertig gemacht haben ohne dass ich eine Unterschrift dazu abgegeben habe🤷‍♀️ die können mir dich jetzt nicht etwas in Rechnung stellen was ich nicht schriftlich zugestimmt habe oder doch

@WettenDass

An sich schon. Ein Vertrag muss nicht zwingend schriftlich geschlossen werden. So wie du es schilderst dürfte aber klar gewesen sein dass du das eben nicht so abschließen willst.

Kannst du nicht im Online-Banking den Fondsparplan ändern und stornieren? Bei normalen Banken geht das; ganz ohne „Bankberater“.

Hab mal geschaut und nichts gefunden. Aber der Bankberater kann das dich nicht einfach machen oder? Ich meine ich hab.ja nichts unterschrieben

@WettenDass

Okay. Bei der ING kann ich jederzeit Sparpläne einrichten, ändern oder löschen. Das bestätige ich dann per TAN o.ä.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass da ohne Einwilligung irgendwas rechtsgültig ist, aber Sparkassen sind da ja sehr erfinderisch. Du müsstest auch ein standardisiertes Merkblatt, Produktinformation, Beratungsprotokoll, Widerrufsbelehrung und so Zeugs bekommen haben.