Finanzierung Realisitisch?

4 Antworten

Das ist recht unrealistisch mit den o.g. Daten, meist liegt der Schätzwert/Verkehrswert den die Banken anrechnen teils sogar deutlich unter dem tatsächlichen Kaufpreis.

Wenn das hier auch so wäre, wäre die Beleihung ~245% vom Verkehrswert - das macht keine Bank.

Die Modernisierung wird zwar auch zum Teil wertsteigernd für den Verkehrswert gerechnet, aber rein anhand der Zahlen halte ich diese Konstellation für unrealistisch.

Bei 149k Kaufpreis + ~10% Kaufnebenkosten (die über einen teuren Ratenkredit finanziert werden müssen) + 100k Modernisierungskredit würde ich mal mit 1800€ Monatsrate rechnen was bereits 45% eures Nettoeinkommens entspricht, und das Kalt und ohne Hausgeld.

Sprich darüber am besten mit Interhyp / Dr. Klein.

Ohne Eigenkapital ist es eher schwierig.

Und eine Beleihung, die über den tatsächlichen Wert der Immo hinausgeht, macht keine Bank.

Nach den Infos, die hier angegeben wurden: unrealistisch. Aber geh ruhig mal in den Prozess und lass es dir genau erklären von den Interhyp/Dr Klein-Leuten, die den Wert der fraglichen Immobilie bei Sprengnetter abrufen können. Das wird dir helfen deine Möglichkeiten einzuschätzen.

Sollte machbar sein. Die Sanierung muss dafür kalkuliert sein und der Zins dürfte an die 5% kratzen. Kaufnebenkosten nicht vergessen.

Nur wird das auch so 1.500 bis 2.000 monatlich kosten. Wie meint ihr euch dies leisten zu können, wenn bisher gar kein Eigenkapital angespart werden konnte?

Andri123  18.09.2023, 17:43

Zur monatlichen Belastung kommt ja noch das Hausgeld, incl. Instandhaltungsrücklage.

Was mit Modernisierung gemeint ist, ist ja auch unklar. Vielleicht nur eine neue Küche für 20.000, die Kaufnebenkosten 15.000 und ein bisschen neues Laminat.

Bei 1 % Tilgung und 5 % Zins ergibt sich eine Rate von 950 €/Monat. Wieviel Miete zahlt ihr denn aktuell?

Tiiii  18.09.2023, 17:02

1% Tilgung ist bei einer 120%/130 % Finanzierung nicht möglich.

Eifelia  18.09.2023, 17:03
@Tiiii

Sollte mur eine Hausnummer sein, aber Du hast natürlich Recht.

Tiiii  19.09.2023, 14:28
@orgel

Meine Erfahrung mit Banken. Wenn die schon 120 % finanzieren, soll es nicht 15 Jahre dauern, bis die 100% unterschritten werden und die Sicherheit endlich den Kredit deckt.

TheGreat8
Fragesteller

Aktuell warm 1105€

UndertakerOWL  18.09.2023, 17:55
@TheGreat8

Relevant wäre die Kaltmiete. Nebenkosten fallen in der neuen ETW ja genauso an. Ich tendiere dazu, dass es ohne Eigenkapital nicht klappen wird.

Tiiii  18.09.2023, 18:22
@UndertakerOWL

Da stimm ich zu. Und zusätzlich will ne WEG meist rücklagen, Verwaltung, Hausmeister etc. Auch einiges, was man als Mieter nichts umgelegt bekommt.

Da wird die Belastung knapp nen tausender steigen.