Zählt bei einer Baufinanzierung der 450€ Job mit?

3 Antworten

Bin schon in Rente, weil Erwerbsunfähig, diese ist nur 700€ und dann hab ich schon noch einen 450€ Job.

Wenn das die Zahlen wären, würde es schwierig.

Die Nettoeinnahmen liegen nur knapp über der Pfändungsfreigrenze. Die Bank kann aber nur das als potenziellen Betrag für den Schuldendienst akzeptieren.

Ausserdem würde der Minijob ja kein Arbeitslosengeld ergeben, wenn Du ihn verlierst, sondern Du fällst dann in Grundsicherung.

Versuche lieber eine Wohnung zu finden, die 25 % kleiner und preiswerter ist.

Es könnte übrigens sein, dass Du Recht auf Lastenzuschuss hast (Wohngeld für Wohneigentumbesitzer).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob Du wg. Alter und Einkommen einen Kredit bekommst und wie hoch der sein kann, das kann Dir verbindlich nur die Bank sagen.

Wir haben hier im Forum zwar gewisse Erfahrungswerte, aber wenn Deine Zahlen nur fiktiv sind, dann sind unsere Antworten auch nur fiktiv und auf Deine tatsächliche Situation nur sehr bedingt anwendbar.

Ich denke nicht, dass hier jemand was mit fiktiven Zahlen anfangen kann.

Zudem ist es einfacher, sowas einfach die Bank(en) zu fragen.

Ob die sich daran stören, dass Du erwerbsunfähig bist, aber dennoch arbeitest?