Hauskauf: Meine Eltern möchten mich mit in den Kredit aufnehmen. Kann ich mir damit etwas verbauen?

7 Antworten

Keine seriöse Bank wird diese Vorgehensweise vorschlagen.

Deine Risiken sind nicht abzuschätzen. Aus deinen Angaben lässt sich vermuten, dass zum Rentenbeginn das Haus nicht abbezahlt ist. In dem Moment sinkt das Einkommen der Eltern deutlich.

Sind die Eltern im Falle von Krankheit oder Berufsunfähigkeit ausreichend abgesichert ?

Ist die Zinsbindung sehr lange gewählt ?

Solltest du ernsthaft in Betracht ziehen, dies für die Eltern zu tun ist es unerlässlich zusammen mit den Eltern zur Bank zu gehen und alle Risiken zu besprechen (und eventuell Risiken aus deiner Sicht zu minimieren).

Deine eigene Kreditwürdigkeit wäre natürlich erheblich beeinträchtigt.

Schwierig. Möchte meine Eltern nicht enttäuschen. Ein Termin bei der Bank um noch mal alle Risiken zu besprechen ist bitter nötig 

1
@Sentso

Der Kreditverkäufer der Bank wird Dir mit Sicherheit die Risiken nicht benennen, sondern eher geschickt verharmlosen. Der will Kredite verkaufen. Die Risiken die Du eingehst interessieren ihn nicht. Ein weiterer Termin ist kein Beratungsgespräch, sondern ein Verkaufsgespräch. Frag mal welche Versicherungen mit Verkauft werden sollen und welche Entgelte die Bank dafür erhält.

3
@Brigi123

Die Bank wird gut verdienen an dem Kredit. Was aus der Familie wird, ist dem Vermittler bzw. der Bank egal. Hoffentlich läßt der Sohn das sein.

0

Hallo "Sentso",

ich vermute mal, dass Ihre Eltern das Darlehen nicht bekommen, weil diese zu alt sind (es gibt seit März letzten Jahres entsprechende Beschränkungen bei der Kreditvergabe). Immobiliendarlehen müssen jetzt entweder bis zum Rentenbeginn vollständig getilgt werden ODER die Darlehensnehmer müssen nachweise, dass ihre Rente ausreicht, um die Raten auch im Rentenalter bezahlen zu können.

Wenn eine Bank die Finanzierung aus diesen Gründen ablehnt, ist Vorsicht angesagt. Wenn Ihre Eltern "kurz" vor der Rente stehen, sollten DIE sich ernsthafte Gedanken darum, machen, ob sie die Raten auch bei Rentenbezug noch tragen können. Die Bank hat offensichtlich festgestellt, dass das nicht der Fall ist.

Dass man Sie als Darlehensnehmer mit in den Vertrag aufnehmen will, finde ich seltsam. Normalerweise kommt keine Bank auf einen solchen Gedanken.

Wenn Sie Mitdarlehensnehmer werden, hat das so wohl Auswirkungen auf Ihre Bonität. Wenn Sie später mal eine Immobilie finanzieren wollen, MUSS jede Bank dann die Ratenbelastung aus der Finanzierung für die Eltern als Darlehensverpflichtung berücksichtigen (in voller Ratenhöhe!). Und selbst wenn Sie später 3.500 Euro netto verdienen, wäre eine Rate von 1.000 oder 1.500 Euro für das "Elterndarlehen Ihr "Genickbruch".

Also: Finger weg!!!

Die Bank will deine Eltern vor eine Narretei schützen und sie wollen sie trotzdem machen.

Dafür, dass Sie dabei sogar so weit gehen, den Sohn hinzu zu nehmen, fehlt mir jegliches Verständnis. Vermutlich frühkindliche Ereignisse oder nicht aufgearbeitete Pubertät, vielleicht auch nur ein sehr, sehr guter Verkäufer oder existenzielle Angst, das angesparte Geld zu verlieren ... aber einerlei.

Sage Ihnen einfach ein klares "nein". Der Hinweis auf Bauchschmerzen allei sollte genügen, um dafür zu sorgen, dass sie deine Entscheidung richtig finden. Sie werden jedenfalls damit Leben können. In Wirklichkeit wird sich euer Verhältnis dadurch langfristig verbessern. 

Vielleicht erforscht du die Gründe, warum Sie das machen wollen. Wenn sie Angst um das Geld haben, sollen sie es dir geben. Wenn sie glauben, eine Immobilie wäre eine gute Idee, kannst du ihnen erzählen, dass das mit dem Einstieg in Techwerte 2000 auch keine gute Idee war.

Muss ich der Bank sagen das ich das Haus gewerblich nutzen möchte?

Wir benötigen einen höherern Kredit von der Bank. Damit würden wir ein Haus kaufen und dieses gewerblich als Pärchenclub nutzen. Wir haben uns ausgiebig mit Existenzgründersiminaren und dem erstellen eines Businessplans vorbereitet. Auch einen Steuerberater haben wir mit zu den Gesprächen genommen. Eigenkapital ist mehr als üblicherweise nötig vorhanden. Leider wurden wir jetzt schon mehrfach auf Grund der Branche abgelehnt. Meiner Meinung nach liegt das daran das die meisten sich in diesem Bereich nicht auskennen und ihn so automatisch als unsicher oder in den Bereich Bordell einstufen. Wenn wir z.B ein Haus im Kerngebiet kaufen, benötigen wir auch keine Nutzungsanfrage. Soweit ich weiß! Ist es dann betrug wenn ich das Haus als privat Kauf angebe?

...zur Frage

Kann ich trotz laufendes Kredits als Zweitantragsteller helfen?

Hallo ein Verwandter von mir will einen Kredit von 3500 Euro aufnehmen, jedoch verlangt die Bank wo er den Kredit aufnehmen will einen Mitantragsteller. Ich würde mich gerne zur Verfügung stellen, habe zwar eine gute Schufa jedoch zwei Kredite laufen, die regelmäßig abgezahlt werden uhd einer von den beiden ist erst seit 1 Monat am laufen. Kann ich ihm da trotzdem als Mitantragsteller helfen?

...zur Frage

Muss man als Kreditnehmer damit rechnen, dass Bank Forderung verkauft und darf sie das?

Kann es einem als Kreditnehmer passieren, dass die finanzierende Bank die Forderung verkauft und darf sie das überhaupt? Es besteht ja ein Kreditvertrag zwischen Bank und Kunde.

...zur Frage

Kann ich die Kosten eines Umzugsunternehmens mit in die Baufinanzierung einreichnen lassen?

Wir werden in naher Zukunft umziehen und möchten ein Umzugsunternehmen engagieren. Da wir einen Kredit für das Eigenheim aufnehmen müssen, würden wir gerne die Umzugskosten von ca. 1.000,00 € mitfinanzieren. Ist das möglich, oder gilt der Kredit nur für Renovierungs- und Bau(erwerbs)kosten?

...zur Frage

Geld geschenkt von Smava - gibt es keinen Haken bei der Sache?

Eine Meldung aus den letzten Tagen, u.a. bei der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/smava-bietet-ratenkredit-mit-negativzins-an-15109951.html

Smava bietet Kredit mit Negativzins an !

Also wenn ich bei Smava einen Kredit über 100K aufnehme, muss ich später nur 99600 rückzahlen? Bekomme also 400 Euronen geschenkt?

Ich brauche keinen Kredit. Aber die 100K könnte ich dann zB bei Moneyou anlegen, bekomme dort noch ein halbes Prozent Tagesgeldzinsen und habe dann nach einem Jahr 900 Euro Gewinn. Für ein paar Formalitäten und ohne dass ich eigenes Kapital investieren muss?

Oder gibt es fiese Nebenkosten oder einen anderen Haken bei dem Smava-Kredit?

...zur Frage

Schulden mit Schulden zahlen, neuen Kredit aufnehmen, um Kreditkartenschulden zu zahlen, machen?

Noch Nachfrage, was haltet Ihr davon Schulden mit Schulden tilgen und einen neuen Kredit aufzunehmen um damit meine Kreditkartenschulden zu zahlen? Denn ich glaub, dafür zahl ich um die 10 % (so ca.), soll ich das machen? Was meint Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?