Wohnungsfinanzierung 100.000€ , Netto einkommen 1600-1900 ohne eigenkapital

3 Antworten

es gibt soviele anbieter die finanzieren mit wenig zinsen wo alles drinne ist und ihr nur eure monatliche rate zahlt egal wo ihr wohnt alles quatsch hier so da so ist doch überall teuer

Fangen wir mal so an:

Was bezahlt Ihr denn mit den 620,--€ ? In der Stadt, in der ich lebe, einer westdeutschen Großstadt, reicht das gerade mal für die Warmmiete einer 60qm-Wohnung.

Ich wollt Euch ja größenmäßig nicht verschlechtern und da würde ich mal schauen, wieviel man denn für 60qm Wohnraum zu zahlen hat. Mit 100.000,-- € kämt Ihr hier bei mir am Ort nicht aus, sieht man mal von Hochhauswohnungen in sozialen Brennpunkten ab. In den schöneren Teilen der Stadt fängt das jenseits der 2.000,--€ den Quadratmeter an und endet jenseits der 5.000,-- €. M.a.W.: Für 100.000,--€ wären maximal 50qm drin. Nun stehen Euch aber keine 100.000,--€ zur Verfügung. Ihr müßt ja Grunderwerbsteuer, Makler, Notar, Grundbuchamt bezahlen. Mindestens 10% gehen dafür ab. Es verbleiben Euch nur noch ca. 90.000,--€ für die Wohnung selber, macht maximal 45qm.

Natürlich sind das rein fikitive Zahlen, aber die Grundüberlegung könnt Ihr für Euren Wohnort übernehmen. Mit 100.000,--€ könnt Ihr Euren Traum nur schwer verwirklichen.

Und was die Finanzierung betrifft: Vollfinanzierungen machen Banken fast niemals und schon garnicht über 100% des Kaufpreises wie Euch das vorschwebt. Ich schlage vor, Ihr spart besser erst mal Eigenkapital an.

kleinspecht10
Fragesteller

Ich hätte vielleicht mehr Infos geben sollen,

Also wir möchten eine Wohnung von einen bekannten von meinen Vater kaufen somit ist die viel günstiger 3 zimmer wohnun 75 qm, 60000 € + 20000 €(renovieren) zum finanzieren, 100.000 war jetz einfach aufgerundet

Wir leben gerade jetz in einer 2 zimmer neubauwohnung 64 qm

Privatier59  07.08.2012, 10:07
@kleinspecht10

Das klingt dann schon solider. Über die Klippe mit der 100%-Finanzierung aber kommt Ihr dann auch nicht hinweg. Aber: Fragen kostet nichts. Geht doch mal zu einer Bank und laßt Euch beraten.

kleinspecht10
Fragesteller
@Privatier59

So oder so wollten wir zu der Bank, aber im Internet ein bisschen nachzufragen schadet ja auch nicht :)

MadRampage  07.08.2012, 14:05
@kleinspecht10

das klingt zwar schon besser, aber immer noch nicht gut weil kein Eigenkapital gibt. Anders wäre es wenn Ihr irgendwo das Geld für die Kaufnebenkosten PLUS 10% auftreiben könnt (also run 15.000€), damit aus der 110% finanzierung eine 90% Finanzierung wird:

  • bei nur 90% = 72.000€ Kreditsumme und 15Jahren könnte 3,5% möglich sein
  • mit 3% Tilgung wäre das eine Kreditrate von nur 390€ und die Restschuld nach 15Jahren 29.468€
  • mit 4% Tilgung wäre das eine Kreditrate von nur 450€ und die Restschuld nach 15Jahren 15.291€

Hallo Kleinspecht,

Freunde von uns waren in einer ähnlichen Situation wie ihr. Sie haben finanziert und es funktioniert problemlos. Wenn Du keinen Makler bezahlen mußt, fallen diese ja schonmal günstiger aus, je nach Bundesland zwischen 5 und 6,5%. Diese können über ein sog. Nachrangdarlehen finanziert werden. So kommst Du dann auf die 100% Kaufpreis + Nebenkosten. Zu einem Vorredner: Wenn Du 20.000 Euro an Eigenkapital ersparen willst, mußt Du mal überlegen wie lange das dauert. Nehmen wir mal an Du kannst 400 Euro sparen, so brauchst Du ca 4 Jahre um die 20.000 Euro zu sparen. Alleine die Miete die Du in 4 Jahren bezahlst, kannst Du beim Kauf heute schon in die Finanzierung einbringen. Dazu kommt dass der Zinsmarkt in 4 Jahren, möglicherweise höher ist (viel niedriger geht ja kaum) Hier kannst Du selbst rechnen und die vergleichen für Dich die Angebote kostenlos: www.baufinanzierungspool24.de

Viel Glück!