Finanzierung ETW als Selbstständige unter 3 Jahren

4 Antworten

Die dreijährige Berufstätigkeit als Selbständiger ist kein Dogma, sondern Verhandlungssache. Als vertrauensbildende Maßnahme wäre zum Beispiel ein Einkommensteuerbescheid hilfreich. Oder liegt Dir etwa noch kein entsprechender Bescheid aus Deiner Zeit als Selbständige vor? Dann wird es etwas schwieriger. Es gibt da die Ochsentour, was heißt, alle möglichen Banken abzuklappern. Oder aber, man versucht, Beziehungen aufzubauen und spielen zu lassen. Insofern sitzt Du als Immobilienkauffrau doch an sich an der Quelle, denn Du kommst doch im Rahmen Deiner Tätigkeit doch sicher auch mit Banken ins Gespräch. Da könnte man das eigene Anliegen doch auch mal erwähnen.

Das wird bei 1/3 Eigenkapital kein Problem sein. Denn bei einer Versteigerung wird die Wohnung vermutlich 100000 ergeben. Also kein Risiko für dei Bank

Jamie: Einfache Berechnung: Kaufpr. 150 000, Erwerbskosten 5 % = 8 000, EK 50.000./. Kosten = 42.000 = 28 % aus 150 000.

Beleihungswert 0,9 aus 150.000 = 135.000, Fremdkapitalbedarf 108 000 = 80 % des Beleihungswerts, Annuität 6 % = 6.480 : 12 = mtl. 540 ./. Miete, die als zusätzl. Sicherheit an den Darlehensgeber, wenn er es denn zur Auflage macht, still abgetreten werden könnte.

Unter diesen Voraussetzungen dürfte es für dich als Immobilienkauffrau nicht allzu schwierig sein, einen Darlehensgeber zu finden. .

Am ehesten bei einem Finanzmakler mit Zugang zu einer Finanzierungsplattform. Immerhin hast du fast 30 % Eigenkapital und wirst eine regelmäßige Miete beziehen. Das sind Pluspunkte für die Finanzierung.