Finanz- und Wirtschaftsminister sind sich einig, die deutsche Wirtschaft läuft schlecht, aber uneins in der Art es zu ändern. Was ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schuldenaufnahme (Keynes) 43%
Andere Idee 43%
Steuern runter und Markt (Klassiker) 14%
Deutschlandfonds, Geld von Anlegern (Keynes, ohne Banken) 0%

5 Antworten

Schuldenaufnahme (Keynes)

Bei dem Instandhaltungs- und Modernisierungsstau im Bund, in den Länder und in vielen Kommunen aus meiner Sicht keine Frage.

Auch die irgendwann auch alle betreffenden Nachwuchthemen könnten bei der Gelegenheit angegangen werden. Nicht durch mehr Einstellungen sondern eine Modernisierung der Verwaltung.

Schuldenaufnahme (Keynes)

Aber nur mit Schwarz und Blau.

Andere Idee

Neuwahlen sind meine Idee.

Dann käm endlich wieder Schwung in die Politik. Derzeit verfangen wir uns doch in Grabenkämpfen, ausgetragen von Gesellen die nur eins gemeinsam haben: Die totale Unfähigkeit zu regieren.

Rat2010  20.02.2024, 07:52

Und was dann? Schwarz-grün? Möglich, dass das besser wäre aber vermutlich findet sich dann in der CDU einer, der Lindners Blockadepolitik fortsetzt.

Steuern runter und Markt (Klassiker)

Da hat der Robert H. doch unter anderem gemeldet dass die Sparquote zu hoch ist. Kein Wunder wenn Wohnungen und Häuser 30% teurer sind, Heizungsanlagen 100% und (E)- Autos 40%. Da ist es logisch, dass die Menschen länger sparen müssen um was kaufen zu können.

Ich denke dass eine merkliche Steuersenkung für die bürgerliche Mittelschicht, die ja schon lange übermäßig geschröpft wird, das Ruder rumreißen könnte.

Dazu gezielte Abgabenerleichterung für Industrie- und Gewerbebetriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Idee

Heute las ich von Mehrwertsteuererhöhung.

https://www.focus.de/finanzen/steuern/welche-steuern-fuer-buerger-bald-steigen-damit-die-regierung-unternehmen-entlasten-kann_id_259676711.html

Du liebe Zeit, der Bruttonormalverdiener geht vor die Hunde. Dabei hinken doch die Vergleiche mit anderen Länden aufgrund der doch so gravierend unterschiedlichen Einkommensbesteuerung. Momentan ist es naked survival im eigenen Land. Der Bürger zieht blank für den pompösen Schmaus im Kabinett.

Schließe mich Privatier59 an.

wfwbinder
Fragesteller

"Einige Ökonomen plädieren daher für eine Erhöhung der Mehrwertsteuer."

Wer das wohl sein mag?

hildefeuer  22.02.2024, 14:03
@wfwbinder

In jedem Jahrzehnt wurde in der Vergangenheit die MWST erhöht. Warum sollte es diesmal anders sein.