Familienversicherung bei Minijob und Honorartätigkeit?

1 Antwort

Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Steuerfreibetrag damit ja insgesamt sowieso nicht überschreite und im Schnitt im Monat nie mehr als 520€ verdient habe (es gab auch Monate wo ich insgesamt nur um die 380€ verdient habe mit beiden Jobs).
  1. In Sachen der Familienversicherung interessieren Steuerfreibeträge gar nicht.
  2. Für die Frage der Überschreitung der Grenze für die Familienversicherung ist der durchschnittliche Monatliche Verdienst entscheidend.
  3. Also musst Du nach Ablauf 2023 den Gewinn aus der Honorartätigkeit ermitteln und durch 12 Teilen udn den Durchschnitt des 520,- Eurojobs dazu zählen. Wenn das 485,-überschreitet, musst Du eigene Beiträge nachzahlen.Also kannst doch noch alles regulieren,wenn Du Ende Oktober schon mal prüftst.

Ausserdem dran denken, bei der Honorartätigkeit geht es nicht um die Einnahmen (das Honorar) sondern den Gewinn. Also kannst Du Deine Kosten abziehen, Fahrten zur Tätigkeit, 1/2 Deiner Telefon und Internetkosten usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
hannah1996
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Ich bin irgendwann wirklich mit den ganzen Verdienstgrenzen/Freibeträgen durcheinander gekommen. Ich hab das ganze durchgerechnet und für 2022 bin ich (ohne Kosten vom Honoroarjob abzuziehen) noch locker unter 485€. Für 2023 ebenfalls, da meine Familienversicherung seit diesem Monat sowieso nicht mehr läuft wegen der Altersbeschränkung bis 25 Jahren. Dann muss ich mich jetzt ja nur noch mit der Steuererklärung rumschlagen ;)